Hilfe mein PC ist seltsam was Hitze angeht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ja mal (auch wenn ich selbst nicht glaube, dass das hilft) die Wärmeleitpaste bei der Grafikkarte erneuern.

Grafikkarte ausbauen -> Kühler abmontieren -> alte Paste (egal ob getrocknet oder nicht) mit einem Zewa vorsichtig entfernen (es darf nichts von der Paste auf die Kontakte beim GPU-Chip kommen) -> neue Paste drauf (neue Wärmeleitpaste kostet dich zwischen 2-5€ und es gibt gute von Arctic (MX-2/4), Alpenföhn (Permafrost) oder Thermal Grizzly) -> Kühler wieder drauf montieren -> wieder Temps im Betrieb checken und gucken, ob es besser wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker

Entweder liegt es an einem Windows Update, was ich jedoch bezweifle, oder ein Grafikkarten Treiber, welches die Leistung der Grafikkarte sehr stark beansprucht, hast du innerhalb diesem Rahmen, ein Update für deine Grafikkarte gemacht?

Fehlerhafte Installation eines Updates kann ggf. auch dazu führen.

Einfach mal denn Grafikkarten Treiber Deinstallieren, und von der Offiziellen Seite Downloaden & Installieren.

Es kann natürlich auch sein, das Zusatz Programme, welche noch nicht liefen, bei 74°C, die aber jetzt mit im Hintergrund mit laufen und diese dann zu kochen bringt, reine Spekulation.

Da das Ding schon um die 3-4 Jahre alt ist, würde ich sagen, dass Temperaturen unter 90 Grad okay sind!

Erster Schritt ist immer eine gründliche Reinigung des PCs und dann schaut man weiter.