Hilfe mein Kater hat Sonnenblumenöl getrunken!

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gebe meinen Katzen regelmäßig Öle zum Futter! Es ist zwar nicht ganz sicher, ob die Katzen die Nährstoffe aus den pflanzlichen Ölen opitmal verwerten können, aber ich behaupte, sie können, denn meinen sieht man es sofort an. Das Fell wird glänzender (nein, sie beschmieren sich nicht mit dem Öl) und es ist sofort einen Tag später viel weicher.

Sonnenblumenöl ist sicher nicht das hochwertigste Öl, aber vollkommen ungefährlich für Katzen. Lachsöl (aus Lachsölkapsel raus gepresst) ist sehr gut und natürlich auch Nachtkerzenöl und andere Öle.

Wenn deine Miez so wahnsinnig viel geschlabbert hat, hat sie entweder Durst (Trockenfutter komplett streichen und ruhig täglich 1-2 Teelöffel Wasser unters Feuchtfutter mischen) oder sie brauchte die Nährstoffe aus dem Öl, zum Beispiel Vitamin E.

Wenn deine Katze nun Durchfall bekommt, musst du nur für etwas mehr Flüssigkeit sorgen, also Trockenfutter weglassen und etwas Wasser ans Nassfutter geben. Aber eine besondere Ernährung ist überflüssig, denn das Öl ist ja schnell draußen, falls es überhaupt zu einer Überreaktion kommen sollte.

Ich denke mal es kommt nicht aus de Popo raus , sondern er hat sich überall damit beschmiert. Beobachte ihn wie er sich verhält. Oder ruf in ener Tierklinik an und erkundige dich. Und rechne mit Durchfall.

Das es ein Natur produkt ist, kann da soweit nix schlimmes passieren... einfach jede Stunde einmal nach der Katze schauen, und Morgen bzw. übermorgen sollte alles wieder normal sein. Ist dieses nicht der fall zur sicherheit mal zum Tierarzt gehn.

Oh ha gehe schon mal einen Beutel Katzenstreu extra kaufen. Das wird sicher ordentlich Durchfall geben. Sollte es anhalten mit dem Durchfall auf jeden Fall von Doc abklären lassen. Alles Gute für ihn.

achte darauf wie er sich verhält. wenn er unverändert ist, brauchst du dir keine großen sorgen machen. Ansonsten wurde ich zum Tierarzt gehen.