HILFE MATHE. Kann einer helfen:(:(?

5 Antworten

Ansatz: (x-3)*(x+2)=x² (weil ja die Seitenlänge X des Quadrates naturgemäß für alle Seiten gleich ist, der Flächeninhalt ergibt sich ja zu x*x also x². Multipliziert man aus und löst die Gleichung auf ergibt sich X=6. Auf den Rest musst du selber kommen, istja nicht mehr schwer ;-)

Spezialwidde  09.09.2015, 15:25

Nee sorry stimmt nicht, das Quadrat hat weniger Flächeninhalt

Hallo , es ist wichtig, dass du 2 Gleichungen aufstellst :

(|) y = x+ 3 mal x - 2

(||) y  = x mal x ( da es sich um ein quadrat handelt) bzw xquadrat =y

eine Gleichung so umformen dass sie in die andere reinpasst, ausrechnen,  fertig :)

Liebe Grüße,  Abiturjahrgang 2016

Fläche Quadrat (x * x) = Fläche Rechteck (L * B)
L - 3 = x und B + 2 = x

x * x = (x - 3) * (x + 2)
x² = x² + x - 6
x = 6
L = 9 und B = 4

Kontrolle:
x² = 36
L * B = 36

Ich würde sagen: (8-3)x(3+2) =

Regulus123  09.09.2015, 15:10

Nee, der Flächeninhalt stimmt nicht ganz.

Rechteck: 9x4cm Quadrat: 6x6cm