Hilfe Mathe Hausaufgaben (9.Klasse)?

4 Antworten

Der Strohhalm hat eine Länge von 14 cm und die Dose ist 11 cm hoch.

Rechnung: 14cm - 11cm = 3 cm

Robin hat Recht mit seiner Aussage, dass mindestens 2 cm des Strohhalmes aus der Dose ragen, weil es tatsächlich bei völligem Eintauchen in die Dose 3 cm sind, die herausragen.

DaKaBo  23.01.2022, 14:33

Das wäre das Ergebnis in der Grundschule. In der 9. Klasse steht der Strohhalm schräg in der Dose...😅

Hallo.

Der Strohhalm wird sich schlimmstenfalls diagonal in die Dose stellen, tiefer kann er nicht einsinken.

Stell Dir also die Situation mal aus einer Seitenansicht vor:
Du siehst Dosenwand und Dosenboden als Linien, vereinfacht wie ein oben offenes Rechteck.
Der Strohhalm liegt oben links an der Dosenwand an,
die Dosenwand ist 11 cm hoch.
Von der senkrechten Dosenwand geht der Dosenboden 6 cm weit waagerecht ab
(was für einen Winkel schließen sie also ein?)
und rechts unten trifft der geradlinig verlaufende Strohhalm auf den Dosenboden.

Welche geometrische Form bilden dann Dosenwand, Dosenboden und Strohhalm in dieser Ansicht?

Hilft Dir dieser Gedankenanstoß?

Viele Grüße und viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathe mit Schwerpunkt Approximationstheorie

Wurzel aus 11^2 + 6^2 = <14 —> nein, er würde nicht versinken, jedoch bleiben nur ca. 1,5 anstatt 2cm übrig, weswegen Robin unrecht hat.

(Stell dir ein rechteckiges Dreieck mit der Hypothenuse von Strohhalm vor)

DaKaBo  23.01.2022, 14:33

Aber die 2 cm...

DaKaBo  23.01.2022, 14:36
@YTLexan
Ich schätze, dass mindestens 2cm des Strohhalmes aus der Dose herausgucken.“

Bild zum Beitrag

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

 - (Schule, Mathematik)