Was kann ich gegen eine Marienkäfer-Plage tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Hier findest Du die Beschreibung Deiner Marienkäfer, die ein seit 5 Jahren im Altweibersommer auftauchendes Problem für mich und meine Familie bedeuten! http://de.wikipedia.org/wiki/Asiatischer_Marienk%C3%A4fer

Das Schlimme ist tatsächlich der Gestank und die Farbe im Fensterrahmen, die nur mit Mühe weggeht (Alkohol aus der Apotheke)! Mit dem Staubsauger mach ich die schon gar nicht mehr weg - da nutzt später kaum ein Lüften! Seit einem Jahr benutze ich jetzt ein Ungezieferspray gegen Wespen und anderes Getier (paßt mir auch nicht - aber es bleibt WIRKLICH keine andere Wahl, erhältlich im Baumarkt oder Gartenfachhandel). Dieses hat einen "Klebeeffekt", d. h., es hält in der Wirkung länger an. Das in den Fensterrahmen und alle Lüftungsschlitze nach außen eingesprüht - danach vorsichtig mit Handfeger und Schippe die vermutlich einigen Hundert entsorgen. Das kann man dann jeden Tag wiederholen, so etwa 14 Tage lang... Tipp dazu: An sonnigen Tagen ist es besonders schlimm. Ich lasse die Fenster entweder ganz geschlossen (im Schatten geht ja lüften) oder völlig offen - halb geöffnet verstecken sich etliche erstmal und verrecken im Dunkeln...

Ich kann aus eigener Erfahrung bezeugen: Die Mistviecher beißen auch Menschen! Beim Arbeiten am Haus hatte ich es jetzt erst wieder: Leichte Kratzer von Sträuchern - hmm - lecker!

Tut mir leid, wenn ich Hier so deutlich werde - aber es gibt kaum ein Tier, das mich so nervt!

Verständnisvolle Grüße! herwescheluc

am besten ein Fliegengitter. große Betandsschwankungen sind in der Natur durchaus normal. es regelt sich normalerweise von selbt. zu der Flüssigkeit diese Flüssigkeit soll stinken und eklig sein. damit verteidigen sie sich und machen sich für viele Fressfeinde ungeniesbar. ist sicher besser für die Käfer wenn sie draußen bleiben. da gehören sie hin und können die läuse in Grenzen halten

Die suchen jetzt einen Unterschlupf für den Winter. Töte sie nicht, sonst hast Du nächstes Jahr eine Läuseplage vor der Tür. Halte einfach Tagsüber Deine Fenster geschlossen. Bei mir krabbeln sie jedes Jahr in den Briefkasten. Das sind jetzt noch ein paar Tage, dann hast Du wieder Ruhe.

Freu dich drüber lass sie rein die tun nichts

Doch sie stinken unheimlich (diese gelbe Flüssigkeit) ich selbst eckel mich richtig vor ihnen :-/ wären es nur 2-3 Käfer wäre es ja ok. Es sind aber ca. 15 Stück bei 30min lüften das ist echt übel.