Hilfe, Löcher in den Blättern!?

8 Antworten

Die Pflanze sieht immer noch gesund und kräftig aus, wasch die weißen Krümel mit Schmierseifenlauge ab, die natürlich nicht in die Erde darf, ein paar Löcher kann die Pflanze ab. Bedenke, dass du einen Baum in einem Topf ziehst, der wird halt richtig groß und braucht immer einen größeren Topf, wenn der alte durchwurzelt ist.

Könnte ja sein, dass da doch noch andere insekten sind, die du nicht bemerkt hast? Z.B. etwas kleines, fliegendes, das immer wegfliegt wenn du zur flanze gehst?

Hi,

so wie es aussieht, hat sich hier wohl einer den Bauch vollgefressen. (Schadfraß)

Eine Gärtnerei kann dich da genauer beraten.

Sieht mir nach Insktenfraß aus. Insektenmittel drauf :-( . Und drunter, unter die Blätter.

Am unteren Bild sieht man etwa seltsames : Um die angefressene Stelle ist das Blat drum herum ganz hubbelig.
Könnte es sein, daß da ein Insekt von unten her in das Blatt selber gelegt hat ? Solche Insekten gibt es. Schau mal unter das Blatt.

Auf einem anderen der Bilder sieht man unter dem Blatt winzig kleine weiße längliche Dinger. Eier von Insekten ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi.

Spontan würde ich sagen das ist ein Schaden von einem Schädling. (Fraßschaden)

Vielleicht mal eine Gelbtafel und Blautafel aufhängen.