Hilfe Lehrer Unterschätzen und Unterfordern mich!
HIlfe! Ich habe einen IQ von über 130 und gehe in die 8. Klasse eines Gymnasiums. ALLE meine Lehrer unterfordern und unterschätzen mich. Meine Eltern haben schon mit denen geredet aber sie verstehen nicht, was sie meinen. (Der eine hat sich die ganze Zeit nur gekratzt hat meine Mutter erzählt) und sie hören mir nie zu. Erst habe ich mich immer gemeldet aber nie wurde ich drangenommen und dann hieß es, ich würde nicht mitmachen. Seitdem spiele ich auf meinem Handy rum, höre iPod, lese ein Buch, schreibe ein Buch oder verarsche meinen Lehrer. Was soll ich tun (ich will eigentlich nicht so weitermachen) . Ich habe mal versucht zuzuhören aber nach 4 sek. wurde es so langweilig, weil er alles 5x erklärt hat, dass ich gelesen habe. Ich kann den Stoff schon und begreife sehr schnell- schneller als die anderen.
5 Antworten
Ich kenne Dein Problem aus eigener Erfahrung. Es scheint ja bereits ein Test von entsprechender Seite durchgeführt worden zu sein, sodaß die Fakten nicht vom Tisch zu wischen sind. Also, schau mal, ob Euer Schulleiter /in empfänglicher für das Thema ist, ob es eine Möglichkeit sein könnte, wenn Du eine Klasse überspringst. Dazu ist es wichtig, dass Ihr Euch Unterstützung beim Schulpsychologischen Dienst holt. Ein anderer Weg wäre der Wechsel auf ein anderes Gymnasium, wo das Thema Hochbegabung nicht fremd ist und was Deine Stärken angemessen fördert. Nehmt Kontakt zur Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind auf, damit Ihr an Infos und Rückendeckung kommt (und Du vlt andere Kinder mit Deinem Potential kennenlernen kannst).
versuchs mal da, http://www.mensa.de/ dort triffst Du bestimmt Leute, Die Dir helfen können und ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Ansonsten solltest Du mal Deinen Vertrauenslehrer ansprechen oder den Schulsozialarbeiter. Man muss vorsichtig vorgehen, damit niemand denkt, dass Du angeben willst.
Deine Lehrer sind nicht für die Förderung von Hochbegabten ausgebildet, das ist der Normalfall - einige wenige Lehrer können es trotzdem, die findet man konzentriert an speziellen Schulen vor. Hilf Dir selbst! In deinem Alter könntest Du dir schon einmal über Selbsterziehung und Selbstbildung Gedanken machen, Resultat könnte sein: ein Spezialgebiet (Mathematik, Astronomie, Fremdsprache) wählen und sich auch in den Schulstunden konzentriert und systematisch damit beschäftigen.
Super! Aber an der Schule und ihren Lehrern ist wenig zu ändern und es besteht Schulpflicht in Deutschland (und nicht nur dort). Du kannst nur mit deinen Eltern und der Schulleitung versuchen, eine Verkürzung der Schulzeit auszuhandeln. Damit Du nicht "umsonst da sitzt", lerne Chinesisch-Vokabeln und löse Wettbewerbsaufgaben im Fach Mathematik.
dann hast du sicher in jedem fach nur die bestnote, und kannst dann eine klasse überspringen.
Ich habe mal versucht zuzuhören aber nach 4 sek. wurde es so langweilig, weil er alles 5x erklärt hat,
Allzu intelligent? Naja, bei dieser Aussage...
Ich nehme Unterricht in Chinesisch, gehe öfters zu Vorträgen über Astronomie und habe bereits den Mathematikstoff der 9. und 10. Klasse vorgelernt. Ich nehme Saxophon- und Klavierstunden, gebe Kanadiern Deutschunterricht und schneide Filme für Feiern oder ähnliche Anlässe (gegen Geld, also als Job). Aber mir geht es primär um den Unterricht in der Schule, da ich das Gefühl habe, dass ich umsonst da sitze.