Hilfe Kunst Hausaufgaben?

1 Antwort

Welches dieser raumschaffendes Mittel soll denn bei der Mona Lisa erkennbar sein? Oder anders: Die Mona Lisa ist ehrlich gesagt kein Bild, das die genannten raumschaffenden Mittel gut verdeutlicht...

Dürftest du auch selbst fotografieren? Ich finde es immer sinnvoll, etwas selbst auszuprobieren, es selbst zu arrangieren, weil es dann am besten verstanden wird.

Dann würde ich dir empfehlen, Gegenstände auf einer Tischplatte so zu fotografieren, dass die raumschaffenden Mittel deutlich werden.

Um die "natürliche" Tiefe durch die Umgebung herauszunehmen, befestige einen Bogen helles Papier an der Wand und lass ihn über den Tisch auslaufen (ohne Kante). Dann gibt es einen neutralen Hintergrund ohne eigene Tiefe. Dann musst natürlich darauf achten, dass du nur diesen Hintergrund im Fokus hast.

Arrangiere zum Beispiel zwei Kirschtomaten so schräg hintereinander, dass auf dem Bild ein Höhenunterschied zu sehen ist.

Dann leg die zwei Kirschtomaten so hin, dass die eine die andere überdeckt.

Überlege, aus welchem Blickwinkel (aus welcher Perspektive also) du fotografieren musst. Wie musst du die Kamera (das Smartphone ;-)) halten, damit du genau das Bild bekommst, welches du möchtest?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.