Hilfe Karikatur Bundesregierung?

Das ist die Karikatur:0 - (Regierung, Karikatur, Bundeskanzlerin)

2 Antworten

Die Kanzlerin sitzt dort wie ein Kleinkind ud spielt offensichtlich mit kleinen Ministerfiguren mit vie zu großen Hüten.
-> Viel zu große Hüte und viel zu große Aufgaben für so kleine Minister
-> Kanzlerin nimmt die Politik und die Minister nich ernst sondern spielt nur
-> Puppen können nicht sprechen und sich nicht artikulieren, also müssen auch die Minister tun, was die Kanzlerin ihnen vorgibt

Hoffe das hilft etwas ;)

sunnybunnyx33
Fragesteller

Bei der Karikatur bekomme ich den Eindruck, dass sie eben einfach zufällige Leute aussucht, denen sie dann ein Ministerposten zuweist. Ist das richtig? Aber ist das in Wirklichkeit echt so bzw. Gab es da schon irgendwelche Skandale? Weil die Karikaturisten denken sich sowas ja nicht einfach so aus.

Carolmue  25.05.2017, 22:04

Das mit zufällig auswählen kann gut sein. Es scheint oft so, als wenn die Ministerposten zufällig besetzt würden. Von einem Skandal weiß ich nichts. Aber wenn jmd so weit oben in der Politik sitzt, haben die auch meines Erachtens genug Ahnung um so einen Posten zu besetzen. Karrikaturisten übertreiben gerne, ein bisschen Wahrheit steckt aber doch drin. Zumindest, was man als Bürger so mitbekommt.

Dabei geht es - soweit ich es verstehe - darum, dass die Kanzlerin die Ministerposten an verschiedene Leute verteilt, die alle früher mal was anderes waren, so war z. B. Frau von der Leyen auch schon mal Familienministerin, Herr Schäuble war mal Innenminister, Herr de Maiziere Kanzleramtsminister

sunnybunnyx33
Fragesteller

Bei der Karikatur bekomme ich den Eindruck, dass sie eben einfach zufällige Leute aussucht, denen sie dann ein Ministerposten zuweist. Ist das richtig? Aber ist das in Wirklichkeit echt so bzw. Gab es da schon irgendwelche Skandale? Weil die Karikaturisten denken sich sowas ja nicht einfach so aus.

Sachse69  25.05.2017, 10:01
@sunnybunnyx33

Genau dieser Vorwurf ist das Thema der Karikatur, aber als Minister ist man der politische Leiter und braucht gute Fachberater. Dennoch wird, insbesondere wenn die Personen innerhalb kurzer Zeit verschiedene Posten übernehmen, von den Medien dessen bestehenden fachlichen Vorkenntnisse thematisiert. Einen Skandal gab es aus diesen Gründen soweit ich weiß aber noch nie.