Hilfe kann jemamd mir bitte helfen?

4 Antworten

Setze den Satz des Pythagoras auf

8² + 6² = 10²

64 + 36 = 100

Die Gleichung stimmt - also ist das Dreieck rechtwinklig,

b) 7² + 9² = 11²

49 + 81 = 121

130 = 121 / das ist falsch ; aber 130 ist größer als 121 und damit ist Dreieck spitzwinklig,

käme z.B. 150 = 170 raus, was auch falsch ist, wäre es aber stumpfwinklig, weil 150 kleiner als 170 ist.

bei rechtwinklig ist einer der 3 winkel ein rechter Winkel, die anderen beiden sind dann spitz (zb 45+45).

bei stumpfwinklig ist einer der 3 Winkel ein > 90 Grad Winkel.

bei spitzwinklig sind alle 3 Winkel < 90 Grad (zb 60, 60, 60).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ein Winkel ist stumpf , wenn er größer als 90 Grad ist

Prüfung also :

Ist da ein rechter W ? >>>>> ja : r Drei , sonst weiter

Ist da ein stumpfer W ? >>>>>> Ja : st Drei ; Nein , dann bleibt nur noch sp Drei.

denke das kannst am schnellsten nur mit zeichnen rauskriegen.

MKMKJKAK
Fragesteller

Ich habe es gezeichnet wie merkt man das ob es eine rechtwinklig, stumpfwinklig oder spitzwinklig ist.

Phoenix2018  10.06.2021, 23:50
@MKMKJKAK

bei rechtwinklig ist einer der 3 winkel ein rechter Winkel, die anderen beiden sind dann spitz (zb 45+45).

bei stumpfwinklig ist einer der 3 Winkel ein > 90 Grad Winkel.

bei spitzwinklig sind alle 3 Winkel < 90 Grad (zb 60, 60, 60).