Hilfe ich wurde beklaut?
Hilfe ich wurde beklaut und zwar von einem Täter der bereits vorbestraft ist
Welche Konsequenzen würde der Täter bekommen?
Ich habe am Freitag einen Termin beim Anwalt und hoffe dass ich meine Sachen wieder bekomme.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
LG
Was wurde geklaut? Welcher wert?
2 Handys, TV , Konsole, Musikbox, Router, Laptop und paar kleine Sachen wert fast 3000€
3 Antworten
Naja wenn er verurteilt wird wohl eine Strafe.
Das hängt davon ab, wegen was er vorbestraft ist und was er bisher an Strafen bekommen hat.
Prinzipiell steht auf Diebstahl Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren. Bis 2 Jahre kann eine Freiheitsstrafe zur Bewährung ausgesetzt werden.
Wenn er bereits eine oder mehrere Geldstrafen hatte, ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, das es dieses Mal eine Bewährungsstrafe wird, insbesondere wenn er bereits einschlägig wegen Diebstahls vorbestraft ist.
Hatte er bereits eine Bewährungsstrafe oder viele einschlägige Vorstrafen, kann es auch auf eine Gefängnisstrafe hinauslaufen. Insbesondere kann eine ggf. bestehende Bewährung auch wiederrufen werden, was dann bedeutet, dass er die Strafe auch absitzt.
Und natürlich muss er die Sachen auch rausgeben. Das ist der zivilrechtliche Weg. Tut er das nicht von selbst, kann sich das auch strafsschärfend auswirken.
Dann geht er in den Knast und Du siehst Dein Geld nie wieder.
Wäre da eine zivilrechtliche Klage nicht schlauer? Das geht auch ohne (teuren) Anwalt.
Habe ich auch überlegt über eine Klage. Aber es geht nicht um das Geld, sondern um Wertsachen.
Dann nutzt Dir das Strafverfahren kaum etwas. Vielleicht will der Täter ja seine Strafe reduzieren und gibt die Sachen (strafmildernd) vorher heraus. Aber sich darauf zu verlassen ist recht sportlich. Also wird jetzt nur noch ein Anwalt (den Du erst einmal bezahlen darfst) Dir bei Deinen Ansprüchen helfen können. Oder Du klagst selber auf Herausgabe. Geht, ist aber nicht ganz einfach.
Das habe ich schon nach Wochen nach der Anzeige gemerkt. Das weiß man nie. Der versprach mehrfach sie mir wieder zu geben, aber bisher waren es nur leere Worte und der hat mich überall blockiert, also wird der Anwalt sich mit Ihm kontaktieren müssen.
Na ja. Über die Strafanzeige kommst Du ja wenigstens an die aktuelle Adresse. Fordere ihn doch erst einmal schriftlich nachweisbar (Einwurfeinschreiben) zur Herausgabe auf. Die paar Taler wären es wert.
Apropo Adresse der wohnt da nicht mehr und die Polizei schickte Ihn ein Brief, der kam zurück. Und seine neue Adresse ist nicht im Register so dass im Einwohnermeldeamt seine alte Adresse steht :(.
Dafür ist dann wiederum das Strafverfahren gut. Akteneinsicht als Geschädigte kannst Du selber einholen. Kostet irgendwas bei 12-14 Euro. oder Du beauftragst einen Anwalt.
Habe so oder so am Freitag einen Termin, dann hole ich es dort. Aber wofür soll das Strafverfahren gut sein wenn er nicht zu finden ist?
Mhh. Polizei und Staatsanwaltschaft haben ganz andere Möglichkeiten jemanden zu finden. U.a. sind die ja auch dafür da.
Aber wie sollen die das denn machen? sogar die Staatsanwaltschaft meinte deren sind die Hände gebunden und haben mich sogar gefragt ob ich mehr weiß
Könnte dauern. Aber unterschätze mal nicht die Strafverfolgungsbehörden. Die sind schon sehr gut.
Naja wenn du meinst, aber bin trotzdem skeptisch:/
die Frage kann dir die Polizei oder die Stastsanwaltschaft besser beantworten
😉
Naja den fragte ich mehrfach, aber nichts. Aber danke
die Antwort bekommst du ja auch nur wenn es zu einer Verhandlung kommt
Und wenn er sie bereits verkauft hat was ich ja nicht 100 pro weiß was dann?
Aber er ist auf Bewährung