Wie freundlich um Termin bitten E-Mail?

4 Antworten

Sehr geehrter Herr ...,

um Ihnen mein Anliegen schildern zu können, würde ich mich gerne baldmöglichst mit Ihnen treffen. Ein Telefonat erscheint mir hierfür nicht ausreichend, da die Angelegenheit persönlich geklärt werden sollte.

Könnten Sie mir bitte einen Terminvorschlag zukommen lassen?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank für die Antwort im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Anwälte sind immer noch Menschen, du musst nicht hochgestochen schreiben wie bei einer Bewerbung ^^
Gib einfach einen möglichen Termin vor wann es dir passt und du bittest um Rückmeldung ob der Termin passt oder einen Alternativtermin mitteilen.

DogMenni
Fragesteller

Wie würdest du das kurz formulieren ?

sehr geehrter ...,

Für mein Anliegen [...] würde ich mich gerne persönlich mit Ihnen treffen, da meiner Meinung nach ein Telefonat in diesem Fall nicht ausreichend ist.

Womöglich habe Sie am [Datum] noch einen Termin für ein Treffen frei.
Ich bitte Sie um eine kurze Terminbestätigung oder einen Alternativtermin.
Andernfalls stehe ich telefonisch für eine Terminabsprache gerne zur Verfügung.

So grob hätte ich gesagt

Kannst du so ohne Probleme schreiben.

Die "formelle" Sprache beschränkt sich auf Schriftsätze, wenn's an das Gericht geht (oder wenn man die Gegenseite in hübscher Fassade ankacken will).

Ansonsten ist's normaler Text für normale Menschen.