Hilfe, ich kann mich für keinen Beruf entscheiden?

6 Antworten

Regisseur ist ein Beruf als Künstler, also wie ein Musiker, Maler, Komponist, Schriftsteller... Du arbeitest immer nur in Projekten, hast nie eine Anstellung und nie bezahlten Urlaub.

Wer für seine Kunst 'brennt', kann sich nichts anderes vorstellen; für alle anderen ist dieser Lebensstil eher eine große Zumutung - und eine Garantie für Erfolg sind diese ganzen Zumutungen auch nicht.

Schreiner: Ich kenne mehrere Schreinermeister und muss sagen: Das ist ein sehr anspruchsvoller Beruf. Auch ganz toll, mit vielen Möglichkeiten (und Job-Chancen). Aber die Schreiner in meiner Nähe arbeiten alle mit umständlichen Computerprogrammen an gigantischen Maschinen - da hobelt keiner Holz oder schnitzt, die schneiden Ladentheken am Computer zu.

Mach doch mal in den Ferien ein 'beruforientierendes Praktikum' in einer großen Schreinerei, dann weißt Du, ob das was für Dich ist.

Und Du musst den Regisseur nicht ganz vergessen, mach doch mal in der Volkshochschule bei einem Filmprojekt mit, oder tu Dich mit anderen zusammen und mach einen Kurzfilm.

Aber die Berufswahl ist zu wichtig, als dass man sich von diffusen Träumen leiten lassen sollte. Wahrscheinlich gibt es viele Berufe, die zu Dir passen würden und die Du noch gar nicht in Erwägung ziehst!

Hallo.
Für den Beruf des Regisseurs brauchst du VIEL Kreativität, eine ganze MENGE Kontakte und wenn du mit diesem Beruf wirklich mal etwas erreichen möchtest, musst du das studieren und selbst dann sind die Aussichten gering.
Der Beruf des Regisseur, ist nichts normales, wie beispielsweise Schreiner, denn du hast kein festes Einkommen, du bekommst nur Geld, wenn du einen Film/ Theaterstück rausbringst.
Ein schulworkshop  ist jetzt auch NICHT die größte Berufserfahrung, allein damit wird dich keine Filmhochschule annehmen.
Meistens verlangen solche Schulen einen selbst gemachten Film/ Drehbuch/ Kurzgeschichte.

Ich würde dir raten, dass mit Regesseur zu streichen und mich für Schreiber entscheiden.

xx

Zwischen Regisseur und Schreiner gibt es sicher noch etwas anderes.

Um Regisseur zu werden brauchst du erst einmal ein mindestens gutes Abitur und anschließend ein Studium.

Richte dich schon mal auf mindestens 4-6 Wartesemestern ein.

Ein bezahltes Studium wirst du zwar evtl. finden, das heißt aber noch lange nicht, dass du das dann jemals beruflich nutzen kannst.

Da geht es hauptsächlich darum, dass du die vereinbarte Zeit bezahlst.

Innenarchitektur studieren ohne Vorkenntnisse?

Hallo liebe Community,

ich bin nun 20, habe vor ein paar Wochen mein Medieninformatik Studium abgeblasen als ich festgestellt habe, dass Informatik nun doch überhaupt nichts für mich ist.

Ich habe sehr große Probleme mich für einen Beruf zu entscheiden. Bei nichts kann ich mir vorstellen im Beruf später zufrieden zu sein.

Nun bin ich über Innenarchitektur gestoßen und erstaunlicherweise könnte ich mir rein von der Berufsbeschreibung vorstellen diesen Beruf auszuüben.

Leider habe ich ein allgemeines Abitur mit Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre abgeschlossen und somit keinerlei Vorkenntnisse in Richtung technisches Zeichnen.

Denkt ihr es ist trotzdem möglich sich für ein Innenarchitektur Studium zu bewerben? Wie weit bin ich hintendran? Ist da überhaupt ein Weg?

Überlege mir zurzeit ob ich nun zunächst einmal ein Praktikum absolviere um festzustellen ob Innenarchitekt etwas für mich wäre.

Lg Sae

...zur Frage

Mein Freund will mich nicht bei meiner Ausbildung unterstützen. Was soll ich tun?

Bald muss ich mich entscheiden als was ich mich bewerbe. Das einzige was mich interessiert ist die Ausbildung zur Polizistin, es ist mein Traumberuf und ich könnte mir nix anderes vorstellen. Allerdings ist mein Freund davon garnicht begeistert, ich habe auch schon mehrfach mit ihm geredet aber er meint nur das er es nicht aushält wenn er mich lange Zeit nicht sieht (wenn ich auf Demos in ein anderes Bundesland müsste oder so) und er sagt auch immer das er lieber eine Familie mit mir möchte und da wäre das ein doofer Beruf was ich aber anders sehe da man das trotzdem alles gut Regeln kann. Von meinem Freund der Vati ist auch Polizist aber soweit ich weiß hatte er da noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich möchte mich nicht für meinen Freund oder den Beruf entscheiden müssen. Ich würde mir so wünschen das mein Freund mich da unterstützt. Ich weiß nicht was ich tun soll. Was würdet ihr machen ?

...zur Frage

Habe ich eine falsche Ausbildungswahl getroffen?

Diese Woche begann meine Ausbildung zum Industriemechaniker. Bei der Besichtigung des Betriebs wurde auch der Beruf holzmechaniker (Schreiner in der Holzindustrie) vorgestellt. Ich durfte auf Anfragen einen Tag dort mitarbeiten. Das Material holt hat mir sehr gut gefallen und die atmosphäre dort. Nun habe ich lange überlegt, was besser wäre. Metall gefällt mir nicht gabz so. Nun habe ich gefragt, ob ich anstatt Industriemechaniker holzmechaniker lernen kann. Mir wurde es heute am gleichen Tag genehmigt und den neuen Vertrag unterschrieben. Der Industriemechaniker hat auf dem Markt natürlich viel bessere, breitere Chancen als der holzmechaniker. Dort sieht es eher nicht soo gut aus, sag ich mal. Jetzt sagen meine Eltern, dass ich total dumm bin und sowss mache. Gut, ich bin 24 und habe Abi. Aber habe jetzt ein schlechtes Gefühl. Habe ich einen Fehler gemacht?! Hmmm

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?