Hilfe! Ich hasse meine Haare. Was kann ich tun?

13 Antworten

Mach dir mal von Zeit zu Zeit eine Heilerde-Packung auf die Haare. Einfach die Heilerde mit Wasser zu einem zähen Brei rühren, auf die Haare schmieren und trocknen lassen. Das zieht super das Fett aus Haaren und Kopfhaut.

vielleicht schwitzt du beim schlafen. geht mir zumindest so und ich kann mir prompt morgens die haare waschen. meine haare werden auch gerne schnell am haaransatz fettig, seitdem ich ein feuchtigkeitsshampoo verwende, ist es nicht mehr so schlimm.

Hier ein paar Tipps gegen fettiges Haar: 1. Haare nur lauwarm waschen. Je heißer die Temperatur, umso schneller fettet das Haar nach, weil die Kopfhaut durch die Wärme angeregt wird. 2. Gleiches gilt natürlich auch für die Föntemperatur. Am besten lufttrocknen lassen oder auf der niedrigsten Stufe fönen. 3. Oft fehlt den schnell fettenden Haaren etwas, das versucht der Körper durch das Fett wieder auszugleichen. Öfter mal eine Kur machen mit Olivenöl (klingt paradox, hilft aber super) Dazu Olivenöl leicht anwärmen (körperwarm) und in die Kopfhaut einmassieren. 10 Minuten einwirken lassen und dann die Haare durchkämmen. Dann gründlich mindestens zweimal mit einem milden Schampon auswaschen. 4. Kein Schampon gegen fettende Haare verwenden, das trocknet meistens nur aus und bewirkt auf Dauer das Gegenteil. 5. Wenn die Haare offensichtlich sehr trocken sind, öfter mal z.B. nach dem Händeeincremen mit den eingecremten Händen von unten durchfahren.

Ich würde die Haare alle 2 Stunden waschen. Ihr braucht Euch doch nicht zu wundern, wenn ihr ständig fettige Haare habt, je öfter Ihr sie wascht, desto mehr wird die Kopfhaut strapaziert. Vor 50 Jahren wurden die Haare alle 4 Wochen gewaschen, keiner hatte fettige Haare und davon ist keiner gestorben oder hat gestunken. Es reicht auch Ausbürsten, aber mit einer vernünftigen Haarbürste (kosten viel Geld) aus Naturborsten. LG murkeltimo

Ich habe längere Haare und habe auch ständig am Hinterkopf "verknüppelte" Haare, wenn ich mich mal ein paar Stunden nicht kämme. Vielleicht sollte man sie öfter schneiden lassen.

Gegen fette Haare nützt wohl nicht viel was, wenn du die gängigen Sachen schon ausprobiert hast. Dann wasche sie doch jeden Tag. Nimm ein einfach ein supermildes Shampoo, dann schadet dies auch nicht so sehr.