Hilfe, hab ich mich mit Krätze angesteckt?
Hallo, mein Mitbewohner hat sich leider Krätze eingefangen und hat jetzt seit Donnerstag eine Creme dafür, mit der er sich täglich einschmiert.
Wir haben kaum Hauptkontakt, allerdings habe ich auch Handtücher und Decken benutzt, die er auch verwendet hat und ich schiebe jetzt absolute Paranoia, dass ich das jetzt auch habe.
Ich habe zwar keinen starken Juckreiz, allerdings - seit dem ich das weiß - eine Art Pahntomkratzen. Außerdem habe ich hier und da Flecken, die mur vorher nicht aufgefallen sind (die jucken aber nicht doll). Dazu sammelt sich das leichte Jucken nicht auf einer Stelle.
Bilder sind dabei, wie man sieht, sind das keine großflächigen Ausschläge. (Die ersten zwei Bilder sind am Oberarm, das Dritte oberhalb des Knies)
Weiter macht mir besonders der Fleck im nächsten Foto sorgen, diese Milben bauen ja eine Art Gang und der ersten Hautschicht (🤮) und ich sehe da halt nh kleine Linie (sieht man auf dem Bild leider nicht so gut).
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich viele kleine Narben habe (dank meiner Katze) und das meine Haut im Allgemeinzustand sehr unregelmäßig ist.
Kann vielleicht mir jemand sagen, ob ich mich angesteckt habe?
PS.: Ich habe vorzugsweise meine Arme und Beine mit der Creme eingeschmiert.
1 Antwort
Krätze zeigt sich charakteristisch durch die Milbengänge, die unter der Haut sind. Das sind wie kleine, mit dem Bleistift gezeichnete rote Striche. Dort würden sich die Milben durch die Haut fressen. Das sieht vom Hautbild her dann vergleichsweise filigran aus. Es würde auch unangenehm jucken, da die Milben in den Gängen natürlich auch Kot verlieren. Das schüttet Histamin aus, was zum Juckreiz führen würde.
Bei dir sehe ich das anhand der Bilder jedoch nicht. Das sieht eher wie trockene Hautstellen aus oder aufgekratzte Pickel vielleicht. Sicherheitshalber kannst du natürlich trotzdem zum Hausarzt gehen. Er kann dir zumindest sagen, ob du zum Hautarzt gehen solltest oder es nicht der Fall ist, dass du Krätze hast.