Hilfe für Chemie dringend?

3 Antworten

Hallo Saraudassssss

Schmelzpunkt: die Temperatur vom festen zum flüssigen Zustand

Siedepunkt: die Temperatur vom flüssigen zum gasförmigen Zustand

Ethanol:

Schmelzpunkt: -114.5°C

Siedepunkt: +78.3°C

Und welcher Aggregatzustand von Ethanol entsteht bei -200° (fest) bei -100° (flüssig) bei 0° (flüssig) bei 100° (gasförmig) und bei 200° (Gasförmig)?

LG

Saraudassssss
Fragesteller

Muss man die Schmelztemperatur von der Siedetemperatur subtrahieren? Und vielen Dank für deine Antwort?

Zwergbiber50  12.01.2020, 22:16
@Saraudassssss

Nur wenn du angeben willst, in welchem T-Intervall etwas flüssig ist.

Beim Ethanol wäre das: +78.3°C - (-114.5°C) = +78.3° + 114.5° = 192.8°.

Saraudassssss
Fragesteller
@Zwergbiber50

Könnte ich dich privat was fragen? Also per Nachricht für Chemie? Ist für morgen sehr wichtig?

  1. Schmelzpunkt
  2. Siedepunkt
  3. fest
  4. flüssig
  5. flüssig
  6. gasförmig
  7. gasförmig

die letzten schauen mir mehr wie Fangfragen aus!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In der Fragestellung müsste immer noch stehen: das alles bei Normaldruck (1.014 hPa)