HIlfe FSJ!
Hallo alle miteinander! Ich werde nächstes mein Abitur machen und überlege mir jetzt schon, was ich nach der Schule machen könnte. Ich möchte auf jedenfall studieren, aber erst mal eine "Lernpause" einlegen. Nun gibt es ja FÖJ und FSJ, was mich irgendwie beides interessieren würde, wenn ich ehrlich bin das FSJ aber mehr. Aber nun zu meinem Problem: Naja ich bin ziemlich schüchtern und bei fremden Menschen eigentlich auch nicht gesprächig, ich habe auch eher Angst auf andere Menschen zuzugehen. Ich habe mich schon über FSJ informiert und die Rückmeldungen anderer FSJlern war einfach immer positiv, dass man sich z.B. einfach neu entdeckt und habe mir gedacht vielleicht kann ich ja meine Schüchternheit dadurch ablegen, aber ich bin mir einfach so unsicher!
Hat hier irgendjemand Erfahrung mit FSJ oder könnt ihr mir irgendetwas raten? Bin ich für ein FSJ geeignet oder eher nicht? Vielen Dank im voraus !
4 Antworten
Auf jeden Fall bist du geeignet! Gerade weil du dir deiner kleinen "Schwächen" bewusst bist und diese in Angriff nehmen willst, ist doch super! Vielleicht überlegst du einfach in welchen Bereich du schnuppern magst? Habe die Erfahrung gemacht, dass kleinere Kinder und Menschen mit einer Behinderung ja total herzlich auf dich zukommen, da musst du gar nicht selber aktiv werden ;)
Ich habe es selber in einem Wohnheim für Schwererziehbare Jugendliche gemacht und kann ein FSJ nur weiterempfehlen!
Okay ich werde ein FSJ machen! Vielen Dank für die Antwort :)
alle meine 3 Schwestern haben ein FSJ gemacht und die können allen nur raten auch eins zu machen :)
Oh entschuldigung ich habe "abraten" gelesen :D
naja,wenn sich menschen bei einem fsj neu entdecken und kennenlernen,dann könnte das das selbe ja auch für dich heißen. jetzt vllt. schüchtern und zurückhaltend,vllt. wird der kontakt mit menschen in einem jahr gar nicht mehr dein problem sein. ich würde nicht sagen,dass wird nichts,obwohl man es noch nicht probiert hat. und selbst wenn du deinen ängsten begegnen solltest,dann ist doch jetzt der richtige zeitpunkt,um den ängsten tschüss zu sagen. ich bin mir sicher,mit menschen reden können auch welche,die damit eher probleme haben. aber das braucht dann zeit und dafür hast du ja dann ein ganzes jahr zeit ...
Mach ein fsj! Ich hab in dem Jahr menschlich mehr gelernt als meine letzten drei Schuljahre zusammen!
Gründe?:)