Hilfe Freundin ist Abhängig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es ist sehr lieb von dir, dass du dich so um deine Freundin sorgst und helfen möchtest.

Du solltest ihr keine Drogen geben. Außerdem könntest du ihr anbieten, mit ihr zu einer Suchtberatungsstelle zu gehen oder die örtlichen Streetworker, Vertrauenslehrer, (Schul-)Sozialarbeiter oder auch (Schul-)Psychologen zu besuchen, wenn es so etwas bei euch gibt. Es kann auch schon helfen, für jemanden da zu sein und bei Suchtdruck versuchen, diese Person abzulenken.

Allerdings ist es auch wichtig, dass du folgendes weißt:

Wenn sie nicht von sich aus aufhören will, geht die Chance gegen 0, dass dieser Versuch ihr zu helfen erfolgreich wird. Auch wenn es hart klingt, muss sie selber die Einsicht haben, dass sie eine Sucht hat und das dauert manchmal seine Zeit.

Deshalb solltest du in dieser Situation auch auf dich achten, bevor du ebenfalls mit in die Sucht gezogen wirst oder es dich anderweitig negativ beeinflusst.

Ich wünsche dir viel Glück und wenn du noch mehr Fragen hast oder Tipps brauchst, kannst du mir gerne schreiben.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geh mit ihr zur Drogenberatung. Wenn sie jetzt einen Entzug startet, hat sie gute Chancen, clean zu bleiben.

Einfach nichts geben.

Smileybella543  07.11.2021, 18:21

das ist schon mal der erste schritt :)

Nichts geben und sie mal auf ihr Problem ansprechen und zusammen Beratungsangebote raussuchen