HILFE! französisch reflexive verben im passe compose

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier der versprochene Beitrag zur Angleichung:

Natürlich wird das Partizip 'mis' auch angeglichen, wenn nötig. Es ist egal, ob es sich um regelmäßige oder unregelmäßige Verben handelt. Ich mach dir mal je ein Beispiel für alle Verbtypen.

Regelmäßige Verben:

  • Elle s'est levée à sept heures.

  • Nous nous sommes bien détendus/détendues. (se détendre = sich entspannen)

  • Elle s'est sentie un peu malade.

Beispiele mit unregelmäßigen Verben:

  • Elle s'est mise au travail.

  • Nous ne nous sommes pas vus/vues très souvent.

  • Elles se sont assises. (s'asseoir = sich setzen)

  • Elle s'est plainte à la serveuse. (se plaindre = sich beschweren)

etc.

Aufpassen:

Da du mit 'vous' auch Einzelpersonen ansprechen kannst (= höfliche Anrede; deutsch: per 'Sie'), hast du hier insgesamt vier verschiedene Möglichkeiten, das participe passé zu schreiben:

  • Vous vous êtes bien détendu, Monsieur?

  • Vous vous êtes bien détendue, Madame?

  • Vous vous êtes bien détendus, Messieurs?

  • Vous vous êtes bien détendues, Mesdames?

adabei  23.02.2012, 13:45

Wenn du allgemein die Bildung und Verwendung des passé composé nochmal wiederholen willst, empfehle ich dir eine Serie von Lernvideos von BildungInteraktiv zu verschiedenen Themen der französischen Grammatik. Alle, die ich mir bis jetzt angeschaut habe, waren wirklich sehr gut gemacht. Der Sprecher und Produzent ist ein deutscher Französisch-Lehrer. (Finanziert werden die Filmchen zum Großteil über Werbung, deshalb muss man sich manchmal zu Anfang eines Videos einen kleinen Werbespot anschauen.)

Hier der Link: http://www.bildunginteraktiv.com/p/franzosisch-videos.html

Übungen zu den einzelnen Themen kannst du dir ja dann auf Internetseiten wie lingo4u suchen.

adabei  24.02.2012, 18:31
@adabei

Dankeschön für deine Auszeichnung. Gruß, adabei [DieVonNacher :-)]

Das Passé Composé der reflexiven Verben wird mit être + Partizip passé gebildet. Die Reihenfolge lautet: Reflexivpronomen (me, te, se...) + Form von être + Partizip passé. Beispiel: Fabien s'est promené.

WICHTIG: Auf die Endungen achten!

se mettre
je me suis mis tu t'es mis il/elle s'est mis nous nous sommes mis vous vous êtes mis ils/elles se sont mis

s'endormir je me suis endormi tu t'es endormi il s'est endormi nous nous sommes endormis vous vous êtes endormis ils se sont endormis

KaFeSee  22.02.2012, 21:24

Sry, die Formen die ich auch geschrieben habe, sind weg; ich schreibe sie gleich nochmal... EDIT: So, das wars; du hast jetzt die Formen! :)

DieVonVorhin
Fragesteller

also bleiben die endungen gleich bei mettre und bei endormir nich ?

und wie ist das bei endormir im weiblichen ?

adabei  23.02.2012, 13:38
@DieVonVorhin

Die Partizipien von 'mettre' und 's'endormir' verhalten sich gleich. Warum sollten sie das nicht?

  • je me suis mis/mise // tu t'es mis/mise // il s'est mis // elle s'est mise // nous nous sommes mis/mises // vous êtes mis/mise/mis/mises // ils se sont mis / elles se sont mises

  • je me suis endormi/endormie // tu t'es endormi/endormie // il s'est endormi / elle s'est endormie // nous nous sommes endormis/endormies // vous êtes endormi/endormie/endormis/endormies // ils se sont endormis / elles se sont endormies

adabei  23.02.2012, 13:27

Aufpassen: natürlich muss man auch männlich/weiblich und nicht nur Singular/Plural unterscheiden!

  • elle s'est mise

  • vous vous êtes mis/mise/mis/mises

  • elles se sont mises

@DieVon VonVorhin: Schau dir meinen Beitrag dazu an. Gruß, adabei

Bei rückbezügliche Verben wird das Passé Composé mit être gebildet, also:

Je me suis endormi. Tu t'es endormi. Il/Elle/On s'est endormi. Nous nous sommes endormis. Vous vous êtes endormis. Ils/Elles se sont endormis.

Je me suis mis. Tu t'es mis. Il/Elle/On s'est mis. Nous nous sommes mis. Vous vous êtes mis. Ils/Elles se sont mis.

DieVonVorhin
Fragesteller

kommt im weiblichen nicht noch ein e oder so dran ?

Duponi  22.02.2012, 21:36
@DieVonVorhin

yep. elle s'est endormie, elle s'est mise, elles se sont endormies, elle se sont mises

adabei  23.02.2012, 13:15
@DieVonVorhin

Doch natürlich wird das Partizip 'mis' auch angeglichen, wenn nötig. Es ist egal, ob es sich um regelmäßige oder unregelmäßige Verben handelt. Ich werde dir zur Erklärung einen eigenen Beitrag posten. Gruß, adabei