Hilfe, Finanzamt möchte eine Steuererklärung.. aber wie,weshalb & warum?

3 Antworten

Ich wollte eine Steuererklärung machen. Bei Taxfix,Steuerbot usw kommt nur Müll raus.

Was war denn der "Müll" der da als Ergebnis kam? Wenn es nicht 0,00 € waren, sondern etwas anderes, kann es durchaus sein, dass tatsächlich eine Abgabepflicht besteht.

Soll ich mir Hilfe von einem Anwalt nehmen?

Nein brauchst du nicht. Zumal in meinen Augen die wenigsten Anwälte Ahnung vom Steuerrecht haben, denn das ist kein Teil des klassischen Jurastudiums. Ohne Steuerrechtskenntnisse ist der Anwalt auch nicht der geeignete Ansprechpartner.

Warum will das Finanzamt überhaupt was von mir?

Weil es vermutlich elektronische Daten von Dritter Seite über dich bekommen hat, die auf eine mögliche Abgabepflicht hindeuten.

Ich an deiner Stelle würde dem Finanzamt über den Elster Kontakt eine Nachricht schicken mit der Bitte zu erläutern, wieso eine Abgabepflicht vorliegt.

Alternativ einfach die Steuererklärung anfertigen. Das ist heutzutage kein Hexenwerk mehr. Über Elster kannst du kostenlos mit dem Belegabruf die vorausgefüllte Steuererklärung erhalten. Dort stehen dann schon alle Daten, die dem Finanzamt schon elektronisch vorliegen, an der richtigen Stelle in der Steuererklärung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Kumpel ist damals das Gleiche passiert. Aber der hat sich auf Empfehlung einen Steuerberater kurz genommen, der das Problem schnell gelöst hat. Steuerberater sind auch Menschen. Vor allem, wenn es gut läuft, dann helfen die einem auch so am Telefon usw. Die kennen die Sachbearbeiter beim Finanzamt oft.

Frag einfach im Bekanntenkreis, welcher Steuerberater voll locker drauf ist und ruf den dann mal an.

Ich habe genau die gleiche körperliche Beeinträchtigung wie du. Aber ich bin noch Schüler und habe kein Einkommen. Hier in Österreich könnte dir der Psychosoziale Dienst helfen. Wenn du magst, können wir auch schreiben.

M17