Hilfe ein anderes Wort für nicht mehr so gut?

2 Antworten

Anton lässt sich nicht mehr so gut auf Angebote in der Gruppe ein

Anders gesagt:

  • Anton lassen die Gruppenangebote zunehmend kalt.
  • Antons Interesse an den Gruppenangeboten hat sich abgeschwächt.
  • Anton lässt sich inzwischen weniger stark von den Angeboten der Gruppe motivieren.

Dabei wird der Aspekt der Allmählichkeit semantisch wiedergegeben durch 'zunehmend' (adverbial), 'weniger stark' (adjektivisch im Komparativ), 'abgeschwächt' Verb im Partizip).

Anton ignoriert zunehmend die Angebote der Gruppe.

Anton lässt sich zunehmend seltener auf Gruppenangebote ein.