Hilfe beim formulieren, kann man es so schreiben?

3 Antworten

Ich finde es teilweise etwas umständlich. Wofür ist das? Eine Bewertung im Kindergarten? Sehen die Eltern das?

Anton ist ein Kind, welches sich.... Besser: Anton hält sich gerne im Freien auf, sei es auf dem.....

Beim gemeinsamen Spielen mit anderen Kindern kommt es oft zu Konflikten zwischen Ilias und den anderen Kindern.

Der Satz ist unklar. So wie du es schreibst, kommt es zu Konflikten zwischen Ilias und andern Kindern - Anton wäre da nicht beteiligt. Wenn Anton die Konflikte mit anderen Kindern hat, dann solltest du schreiben: Beim gemeinsamen Spiel kommte es oft zu Konflikten zwischen Anton und den anderen Kindern. (du musst da nicht zweimal mit den andern Kindern schreiben). Warum erwähnst du Ilias? Gibt es da etwas besonderes zu sagen? Ansonsten erwähne ihn nicht.

Anton ist nicht in der Lage sich an Spielregeln zu halten.

Klingt sehr hart. Besser wäre vielleicht, Anton fällt es sehr schwer, sich an Regeln zu halten.

Er ist damit beschäftigt die anderen vor allem die jüngeren Kindern zu ärgern. Er gibt Beleidigungen von sich wie ..dummkopf". Er lacht sie aus, wenn sie etwas falsch machen.

Das würde ich hinter den Absatz mit den Konflikten schreiben (vor den Satz mit den Regeln) und anders formulieren. So klingt es nicht professionell, eher wie ein Babysitter, der sich bei den Eltern beschwert. Vorschlag: Oftmals beleidigt ärgert und beleidigt er insbesondere die jüngere Kinder (nennt sie Dummkopf) und lacht diese aus, wenn sie etwas falsch machen.

Was hat "Ilias" in der Geschichte zu suchen?

Bzw.

...kommt es oft zu Konflikten zwischen Ilias und den anderen Kindern.

Was hat Anton damit zu schaffen?

Wofür soll das sein?

Prinzipiell würde ich ja sagen, kannst du so schreiben. Im unteren Teil fehlen drei Kommas... Er ist damit beschäftigt die anderen, [...], Kinder zu ärgern. [...], wie "Dummkopf", er lacht sie aus [...]

Falls es für eine Personenbeschreibung oder ähnliches sein soll, müsstest du die Namen anonymisieren, ansonsten kannst du es so lassen.