Hilfe Dekubitus?

7 Antworten

Hallo,

Das du bzw ihr euren Vater regelmäßig umlagern musst ist dir warscheinlich von den behandelnden Ärzten schon gesagt worden oder?!
Ich würde auch mal bei der Krankenkasse anfragen inwiefern eventuell die Pflegestufe verändert werden kann, dann werden die Kosten für Pflegepersonal übernommen und du und deine Familie werden entlastet.
Da du explizit nach Salben fragst. Ich benutze die Ilon Protect Salbe allerdings nicht weil ich oder ein Angehöriger Bettlägrig sind sondern beim Sport. Hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber ich habe mit vor dem Kauf natürlich die Webseite und die Packungsbeilage durchgelesen und darin steht dass die Salbe speziell für Sportler und Pflegebedürftige Menschen entwickelt wurde. Den wie bei Bettlägrigen entsteht auch zum Beispiel Beim Radfahren viel Druck auf die Haut, und dadurch können Wunden entstehen. Hier ist die Webseite auf der ich mich informiert habe. Lies dir dass mal durch kann mir gut vorstellen dass das genau das richtige ist. http://www.ilon-protect-salbe.de/

Hoffe deinem Vater geht es bald besser
liebe grüße :)

Notwendig ist häufige Umlagerung, Entlastung besonders druckgefährdeter Stellen (Schulterblätter, Gesäß, Hacken u. a.) und Vorsorge, daß diese Stellen ausreichend durchblutet werden, je nach Fall auch sanfte Hautmassage/Einreibungen mit Franzbranntwein, manchmal auch Auftragen einer pflegenden Motion.

Wenn erst einmal Druckstellen sichtbar werden, ist der eigentliche Schaden bereits entstanden, und es wird dann schwer, weitere verschlimmernde Folgen (offene Wunden) noch zu verhindern.

Das allereichtigste ist regelmäßig lagern. Alle 2 Stunden muss umgelagert werden. Habt ihr keinen Pflegedienst, der ein oder 2mal am Tag kommt? Wenn nicht, sprecht mit eurem Hausarzt, dass ihr einen bekommt. Vor allem, wenn er schon einen Dekubitus hat, der muss professionell versorgt werden. Die können euch auch noch Tipps geben, wie z. B. Lagerungshilfen, Matratzen, Anleitung zum Lagern usw.

Macht es nicht alleine, holt euch Hilfe. Der Hausarzt kann alles in die Wege leiten.

Dekubitus ist nicht erst eine offene Wunde, sondern besteht auch schon, wenn die Haut gerötet ist (Grad 1).

Hi,

Habt ihr irgendwelche Salben oder Tipps?!

Professionelle Pflege - wenn die entsprechenden Qualifikationen und/oder die Zeit nicht in der Familie vorhanden sind, müssen eben Fachkräfte dazugeholt (und bezahlt) werden.

Allgemein wichtig sind regelmäßige, abwechselnde Lagerung, wenn möglich Freilagerung/Polsterung entsprechend gefährdeter Stellen, gründliche Hautpflege (!) und - wenn irgendwie möglich - Mobilisation aus dem Bett heraus (z.B. in Roll- oder Pflegestuhl).

Wunden müssen gereinigt (z.B. mit Wundantiseptika) und steril abgedeckt werden - Reibung der betroffenen Stellen ist zu vermeiden. Verbände müssen regelmäßig gewechselt werden.

Unter Umständen hilft auch zusätzlich eine Dekubitusmatratze.

LG

Er muss umgelagert werden, fachmännisch verbunden und ärztlich betreut. Es gibt z.B. spezielle Pfalster und spezielle Matratzen.

Die sehen in etwa so aus, wie eine Eierpappe von innen.

Google mal danach.