Hilfe das erste mal neuen Herd benutzt und schon Macken darin?!?

3 Antworten

Ceranfelder kann man nicht mit einem zarten Lappen zerkratzen. Wie aus einer anderen Antwort hervorgeht, noch nicht einmal mit Stahlfix, wo Scheuermittel drin sind. Könnten es Kalkrückstände sein, weil beim Wasserkochen etwas kalkhaltiges Wasser auf das heiße Kochfeld getropft war? Das Wasser ist verdampft und der Kalk jetzt auf dem Kochfeld?
Zum Reinigen nehme ich schon seit Jahren einen Ceranfeldschaber und verschiedene Ceranfeldreiniger. Die verursachen keine "Kränze", wie @maja0403 schrieb, was auch immer damit gemeint ist.

Sind das wirklich Kratzer? Das sieht eher so aus als wäre da was auf der Platte. Ich reinige meine Ceranfelder schon seit vielen Jahren mit Mr. Muskle Stahlfix, einen Reiniger für Edelstahlspülen. Ist im Prinzip ähnlich wie die Ceranfeldreiniger. Allerdings ist in den Ceranfeldreinigern irgendwas drin, angeblich zum Schutz der Glasoberfläche, was im Lauf der Zeit Kränze verursacht. Deswegen benutze ich diese nicht, sondern nehme alternativ das Stahlfix.