Hilfe! Bekomme vielleicht keinen Abschluss :(

5 Antworten

Eine BFS wird dich zumindest in BW ohne Hauptschulabschluss nicht annehmen, was aber auch kein großes Drama ist, da es andere Möglichkeiten gibt.

Eine 5 kann mit einem anderen Hauptfach ausgeglichen werden, sofern du dort die nötigen Noten vorweisen kannst. Lediglich eine 6 wäre automatisch ein Nichtbestehen der Prüfung. In dem Fall müsste es dir aber möglich sein, ins Mündliche zu gehen, sollte das auch nicht ausreichen, kannst du den Hauptschulabschluss z.B. über BVJ-ähnliche Klassen o.Ä. nachholen.

Was die Mittlere Reife angeht, würde ich dir von diesem Schritt sowieso abraten, da du, sofern du deine Matheprobleme nicht irgendwie in den Griff bekommst, spätestens hier scheitern wirst. Es gibt allerdings die Möglichkeit, die Mittlere Reife auch über eine abgeschlossene Ausbildung (9+3) zu erwerben, der Matheanteil ist hier nicht ganz so hoch wie auf einem BFS.

Kurz gesagt: Egal wie deine Prüfung abläuft, das Ende ist es nicht, dir bleiben immer diverse Möglichkeiten offen. Es mag zwar nicht Ruhmreich sein, denn HS bzw. RS über diesen Weg abzuschließen, aber das Schicksal trifft wesentlich mehr, als man denkt.

Otaku5
Fragesteller

Vielen Dank!

Hallo,

ich lebe zwar nicht in Hessen, aber ...

  • Selbst wenn du vom Lehrer eine 5 oder eine 6 bekommen solltest in Mathe, dann ist das ja nicht deine Prüfungsnote. Du hast ja dann in der eigentlichen Abschlussprüfung noch jede Chance der Welt eine bessere Note zu erlangen.

  • Wann du mit welchen Noten durchgefallen bist, fragst du am besten direkt an deiner Schule. Normalerweise werden die Schüler über die ganzen Sachen vor den Prüfungen gut informiert.

  • Locker angehen! Auch wenn das jetzt blöd klingen mag in deiner aktuellen Situation. Aber je mehr Druck du dir selbst machst, desto mehr blockierst du und bekommst gar nichts mehr auf die Reihe. Das ist ein blöder Kreislauf. Gehe vielmehr so in die Prüfung, dass du zuerst die leichten Sachen machst und dich dann erst an den schweren versuchst.

  • Du könntest in der Vorbereitung darauf achten, dass du viele leichte Rechenschritte so gut einübst, dass sie schon fast automatisch gehen. Also dass du genau weißt, wenn die Aufgabe so oder so lautet, musst du diese und jene Regel usw. anwenden.

Leider ist es oft so, dass die Lehrer nicht auf alle Schüler eingehen können oder wollen. Deine Klasse besteht ja aus vielen Schülern, von denen jeder irgendwie ein Problem hat und wahrscheinlich schieben jetzt alle vor den Prüfungen sowieso Panik und denken sie würden nichts lernen, nichts verstehen usw. Da ist es schwer dann noch auf einen Schüler speziell einzugehen.

Otaku5
Fragesteller

Vielen dank!

Du bist offenbar jünger als deine Klassenkameraden. Das verschafft dir Zeit. Erkundige dich, ob du die neunte Klasse freiwillig wiederholen kannst. Dann kannst du in sämtlichen Fächern (weil du die ja schon erfolgreich durchlaufenhast) prima Noten bekommen, allerdings bis auf Mathe. Aber im Wiederholungsjahr kannst du dich ganz und gar darauf konzentrieren. Frag den Vertrauenslehrer, wo du ein "Dyskakulie.-Attest" bekommen kannst. Das kann der Mathelehrer insofern beachten, als er "gnädiger" zensiert. Leider ist Dyskalkulie keine anerkannte "Behinderung", so dass der Lehrer nicht über schlechte Mathe-Leistungen hinwegsehen darf.

Otaku5
Fragesteller

Vielen Dank!

also erst mal zu deinem mathelehrer, der ist echt n ar****. gute lehrer nehmen rücksicht auf ihre schwachen schüler. ich glaub wenn du in den restliichen fächern gut bist müsste das in mathe nichts machen, deinen abschluss bekommst du trotzdem. ich schreib nächste woche abi und selbst da kannst du ein fach richtig verhauen wenn die anderen dafür gut sind. dein abi bekommst du dann trotzdem, also wirds bei der hauptschule denk ich auch so sein

im notfall würd ich die 9 wiederholen, dann müsstest auch n besseren mathelehrer bekommen :)

Otaku5
Fragesteller

Vielen Dank!

Hattest du mal über einen Nachhilfelehrer nachgedacht? Es gibt bestimmt in deinem Wohnort so etwas wie Studienkreis, diese sind wirklich etwas teuer aber du könntest ja auch eine Anzeige in die Zeitung setzen, dass du jemanden suchst der dir Mathe erklärt. Ich an deiner Stelle würde es so machen: - die restliche Zeit intensiv nutzen zum lernen - Freunde und Bekannte fragen ob die Mathe können und dir helfen - Deine Lehrer fragen ob sie jemanden aus den anderen Jahrgängen wen fragen können der dir Mathe erklären kann (ich gehe mal davon aus, dass wenn ihr eine Gesamtschule seit auch einen gymnasialen zweig habt) - wie gesagt eine Anzeige setzten und einen geeigneten Nachhilfelehrer suchen

und falls es an Mathe scheitern sollte, bleib optimistisch! Es ist nichts schlimmes einmal das Jahr zu wiederholen du bist noch jung und hast dein ganzes Leben noch vor dir, vielleicht hast du auch großes Glück danach einen anderen Mathelehrer mit mehr Verständnis zu bekommen. Aus nicht positiver Erfahrung von Freunden und Bekannten würde ich dir erstmal die Berufsfachschule abraten.

Otaku5
Fragesteller

Vielen dank!