Hilfe beim Schalten?
Hey, ich habe vor kurzem eine Rieju MRT 50 gekauft und komme noch nicht mit der Schaltung zurecht, kann mir das vllt jemand erklären?
1 Antwort
Das spanische Benutzerhandbuch findest Du hier. Darin steht auf S. 45 sinngemäß, dass die Schaltung ganz genauso funktioniert wie bei jedem anderen Motorrad auch. Das Schaltpedal befindet sich links, und die Positionen sind von unten nach oben: 1., Leerlauf, 2. 3., .... usw. Du ziehst also die Kupplung und drückst mit der Fußspitze auf dem Pedal die Position abwärts oder ziehst mit der Fußspitze unterm Pedal die Position aufwärts und entlastest das Pedal vor jedem erneuten Gangwechsel. Übersetzung aus dem Handbuch S. 45:
"SCHALTPEDAL: Es befindet sich unter der linken Seite des Motors und wird entlang seines gesamten Weges mit dem Fuß bedient, wobei man es in seinen Ruhepunkt einrasten lässt bevor man erneut den Gang wechselt. Um den ersten Gang einzulegen drückt man das Pedal mit dem Fuß nach unten. Um die anderen Gänge einzulegen zieht man das Pedal mit der Fußspitze nach oben."
Wenn man es auf den Hauptständer aufbocken kann besorg Dir einen Helfer, der es hinten hoch hält damit das Hinterrad nicht auf den Boden kommt, setz Dich drauf und übe und probiere das im Stand.

Das ist sehr schlecht. Schalte ohne Hektik und in Ruhe. Kupplung ziehen, schalten, Kupplung loslassen, eins nach dem anderen. Mir ist mal wegen zu hektischen Schaltens das Getriebe kaputt gegangen, und das Hinterrad war blockiert und hat gestempelt. Auf der Landstraße beim Überholen. Mir kam ein LKW entgegen, der netterweise rechtzeitig gebremst hat.
Danke für die Hilfe und was ist wenn ich mich das ein oder andere Mal verschalte?ist das dann schlecht fürs Getriebe oder ist das egal