Hilfe beim garagen Boden?

4 Antworten

Putz gehört auf keinen Betonboden. Hier mußt Du bei wenig Auftrag Betonspachtel, oder bei Schichtdicken über einen cm, Estrich verwenden.

Dazu gibt es Estrichzusätze für Garagenestriche. Vorher alle losen Teile entfernen, auch eventuelle feste Putzreste, gut vornässen, mit Zementschlämme grundieren und frisch in frisch den Estrich einbringen. Immer soviel grundieren wie Du Estrich einbringen kannst. Das muß "nass in nass" gehen. Den Estrich nicht zu nass einbringen und vor dem glätten mit Zement vorstäuben. Wenn Du das noch nie gemacht hast, frag lieber einen Maurer ob er Dir helfen kann. Auf ein Gefälle nach außen und von den Wänden weg achten. Bei der Farbe nicht sparen. Dafür gibt es spezielle Farben für Garagen- oder Industrieböden.

Bei der Bodenfarbe keine normale Bodenfarbe verwenden. Für die Garage gibt es spezielle 2-K-Materialien, die beständiger sind. Bei normaler Bodenfarbe werden die Weichmacher aus den Reifen die Farbe mit der Zeit beschädigen, die Farbe blättert dann ab oder wird von den Reifen abgerissen. Stichwort Weichmacherwanderung. Und vor der Farbe die dazu passende Grundierung nicht vergessen.

Ja grobe überstehende Betonteilchen entfernen, Grundieren und dann mit Ausgleichsspachtel drüber.

Ich habe meinen Garagenboden mit der einfachen Garagenbodenfarbe gestrichen, nix versiegelt oder so und das ging einwandfrei. Der Boden ist jetzt schon 3 Jahre alt und einwandfrei.

Vorher nur gut ausfegen und schon gings los.