Hilfe beim "Funktionalen und Objektorientieren Programmieren?

3 Antworten

Die Fragestellung ist schon recht komplex.

Ein "Array" ist quasi eine strukturierte Ansammlung von Daten. Dieses kann benannt und damit gezielt darauf zugegriffen werden. Ein Array kann auch weitere Arrays beinhalten (multidimensional). Einzelnen Daten innerhalb eines Arrays kann man zudem auch noch weitere Daten zuordnen (assoziative Arrays).

If-Anweisungen lösen eine Unterroutine nur dann aus, wenn eine oder mehrere festgelegte Bedingungen erfüllt sind.

For-Schleifen sind immer wieder aufgerufene Aufgaben bis ein festgelegter Endwert der Schleifendurchläufe erreicht ist. Das wird u.a. dafür benötigt, um z.B. Arrays auszulesen. Dynamisch kann man vorher durch eine Funktion ermitteln, wie viele Elemente das Array besitzt und diesen ermittelten Wert in die Zählvariable einer For-Schleife übergeben.

Programmiersprache Racket.

Nun sind andere dran.

slaxxer  04.12.2024, 12:26

Also von Racket hab ich zwar keine Ahnung, aber in PHP unterscheiden sich public klassen und private klassen davon, dass du innerhalb einer privaten klasse nur auf besagten codeblock x zugreifen kannst, und innerhalb einer public klasse aus mehreren codeblöcken xyz zugreifen kannst.

mein vorposter hat ansonsten alles wichtige beantwortet

Ah ja, die berüchtigten if Schleifen.

Es gibt viele Ressourcen online, inklusive der offiziellen Dokumentation. Gerade access modifier, das ist super dokumentiert und schon tausend mal im Internet gefragt worden.

Also wenn man ein mal public Java eingibt findet man direkt stack overflow Posts, das ist so was wie Gutefrage für Entwickler mit strengeren Regeln.

Es gibt so viele Ressourcen online, es gibt mittlerweile viele Kis die das prima beantworten können, wenn du hier Basics fragst läuft vom Grundsatz schon etwas falsch um vernünftig programmieren zu lernen.

Depressed651 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 10:45

kannst du mir Links senden?

Du solltest mal die Bibliothek deiner Uni besuchen, da gibt es sicher die Javainsel und und noch viel mehr Informationen auf totem Baum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler & Admin

Depressed651 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 10:46

wow, sehe ich zum ersten mal, Danke!!!