Hilfe bei trans* Zeugs?

6 Antworten

Ich denke da hilft nur eine Mischung aus Ausdauer und Willenskraft. Nach einiger Zeit wird denke Ich niemand mehr denken dass es einfach nur eine "phase" ist. Leider musst du im moment aber damit klarkommen, dass dir niemand glaubt. Die Situation ist echt scheiße, aber so ist das für viele von uns nunmal so...

Die Situation in der Schule mit dem Deadnaming ist natürlich echt dumm, aber bei sowas muss man halt leider auf die Nettigkeit der Lehrer und Schüler hoffen. Da hilft im übrigen auch überhaupt nicht männlicher zu sein. Leute die dich jetzt nicht als junge respektieren werden das sicherlich auch nicht wenn du einen auf über macho machst zb. Das endet dann mit Sicherheit nur in einer Spirale voller selbsthass, aus der du schwer wieder raus kommst. Sei einfach so wie du bist. Es ist wichtiger dass du dir selbst treu bist, als das was Leute von dir denken!

Und hey, vllt kannst du ja alleine zum Friseur gehen und dir eine Jungs Frisur schneiden lassen? Dafür brauchst du deine Eltern ja nicht unbedingt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans (mtf)
Zweitaccount03
Fragesteller

Okay, danke ^^

Zum Thema Friseur: Zum einen hätte ich dann extrem Stress mit meinen Eltern (hauptsächlich mit meiner Mutter), worauf ich ehrlich gesagt keine Lust habe und es gibt leider nur wenige Kurzhaarfrisuren, die etwas rundlicheren Gesichtern stehen.

Hi :) Lass den Kopf nicht hängen, alles wird gut.

Ich bin momentan einfach selber verwirrt (nicht was meine Identität angeht), da ich denke, nicht männlich genug zu sein (passe halt in der Schule gut auf, lerne, spiele Geige usw.)

Dass du verwirrt bist, ist verständlich. Besonders wenn es Menschen in deinem Leben gibt, die dir regelmäßig aufdrücken, dass du ein Mädchen seist. Das verwirrt einen, besonders wenn man so jung ist wie du.
Dass du gut in der Schule bist und Geige spielst, sagt absolut NICHTS über deine Geschlechtsidentität aus. Wirklich. Es gibt (cis) Jungs, die stehn auf rosa, und Puppen und ziehen sich heimlich Röcke an. Und die sind ja trotzdem Jungs. Auch transsexuelle Männer haben feminine Seiten, das ist ganz normal! Außerdem sind das nur Klischees.

So, jetzt habe ich immer das Gefühl, dass ich mich männlicher verhalten muss, weil ich sonst zu mädchenhaft bin. Und verdammt nochmal, es kotzt mich wirklich an, dass ich so denke.

Dieser Gedankengang ist an sich natürlich unsinnig. Eben weil es auch sehr mädchenhafte Jungen/Männer gibt.
Aber ich kann es trotzdem verstehen, dass du so fühlst. So ging es mir auch. Deine Mitmenschen erwarten ja von dir, dass du "beweist" dass du wirklich ein Junge bist. Das ist total bescheuert.
Ich persönlich habe mich damals entschieden, mich tatsächlich männlicher zu verhalten, als ich eigentlich bin. Ich wollte einfach nur als Mann akzeptiert werden. Jetzt lebe ich seit Jahren als Mann und kann meine weiblichen Seiten auch wieder zeigen, ohne dass jemand deshalb mein Geschlecht anzweifelt :)

Ich komme leider auch nicht an einen Binder, da ich selber keinen bestellen kann, über Freunde aber auch nicht und ich kann nicht einfach nach Berlin fahren (da ist der einzige Shop, der das verkauft, wo man nicht online bestellen muss). Falls jemand da ne Idee hat, liebend gerne bescheidsagen!

Mit 12 brauchst du schon einen Binder? Melde dich vielleicht mal in dem Forum "ftm-portal" an und frage da um einen Rat. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie du an einen Binder kommen könntest.

Wenn ich erwähne, dass ich meine Haare schneiden will (sind momentan Kinnlang, habe sie von Schulterlang selber auf das geschnitten), tickt sie total aus

Du hast sie dir schon mal selbst kürzer geschnitten. Das könntest du noch mal tun... sähe natürlich scheiße aus, aber vielleicht würde sie dich dann zum friseur gehen lassen um deine Frisur zu retten?

Falls du noch Fragen hast, kannst du mir auch gern eine Freundschaftsanfrage schicken :)

Du hast da ganz schön viele Klischees im Kopf was männlich und weiblich angeht. Nur weil man als Mädchen keine langen Haare trägt, sich für Fußball interessiert und nicht so gut in der Schule aufpasst, macht das das Mädchen nicht männlicher. Warum muss man Menschen immer in diese Schubladen stecken: Frau muss sich schminken, lange Haare haben, brav sein… das ist doch Quatsch. Das macht sie doch nicht weiblicher.

Das was du da gerade verspürst, ist eine Ablehnung dagegen, wie ein typisches, stereotypes Mädchen behandelt zu werden, und das kann ich total gut verstehen. Aber du verstärkst die Binarität des Gender nochmals mit deinen Aussagen, dass männlich bedeutet, kurze Haare zu haben, etc. Das sind gesellschaftliche Konstrukte, von denen wir uns befreien sollten. Das ganze Genderkonzept macht gerade mehr kaputt, als dass es hilfreich wäre.

Hey, alsooo

  1. wegen dem Binder, gehe mal in den DM, da gibt es so Tape. Muss nicht sofort Trans-Tape sein du kannst auch welche für Verletztungen nehmen (ich hoffe du weißt welches ich meine)
  2. wegen dem Deadname, probiere mit den noch mal zu sprechen und sage das du es nicht willst ect.
  3. wegen deiner Mum, sag ihr einfach das du jz xy heißt, vllt spricht sie dich ja so dann an (ich glaube sie spricht dich noch auf den deadname an oder?)

Wegen den Haaren, ich hätte eine Frisur die nicht weiblich und nicht männlich ist aber für mich (ich habe sie selbst und bin selbst Trans* XD) ist sie her männlich

Bild zum Beitrag

((Das ist Finn oder auch Frogiekiing))

Naja ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn du noch andere Sachen hast schick mir einfach ne FA.

Liebe Grüße

Jona

 - (Familie, Jugendliche, Transgender)

Du kannst dir in deinem Alter nicht sicher sein ob du Trans bist. Man hört viel, dass auch insbesondere junge Menschen nicht beraten werden sondern einfach nur ermutigt werden den Weg zu gehen. Auch von ärztlicher Seite. Was allerdings weniger bekannt ist, ist die extrem hohe Selbstmordrate unter denen, die sich zu früh umwandeln lassen, dann irgendwann feststellen, dass es der falsche Weg war, es kein Zurück gibt und sie damit ihr Leben zerstört haben. Da das Ganze eine Agenda ist wirst du in den Medien auch nicht viel über die Folgen und Das Leid von denen, für die es ein Irrweg war und die nicht richtig beraten wurden, erfahren. So eine Sinneswandlung kann viele Jahre später geschehen. Wenn du dir so sicher bist, dann warte trotzdem bis du Mitte Zwanzig bist. Du wirst nichts verpassen.

Zweitaccount03
Fragesteller

Es gibt aber auch eine ziemlich hohe Selbstmordrate unter trans*-Jugendlichen, die sich nicht akzeptiert fühlen, oder nicht akzeptiert werden. Und Selbstmord würde ich wenn aus anderen Gründen begehen.

Es gibt dazu ein Video auf Youtube, das weiß ich nur, sonst habe ich mich noch nicht viel mit dem Thema beschäftigt. Natürlich kann das auch später passieren. Aber umso später ich damit erst anfange, umso schlechter geht es mir psychisch, womit wir wieder bei meinem ersten Absatz wären. Und ich muss sowieso warten bis ich 18 bin, da meine Eltern vorher ja alle möglichen Dinge für mich machen müssen. Zum Therapeuten könnte ich zwar, aber ich brauche da auch das Einverständnis meiner Eltern, bevor irgendwas passiert.

Und doch, ich würde was verpassen. Nämlich ein glücklicheres Leben.

Zweitaccount03
Fragesteller
@Fragenkoschtnix

Wenn ich die ganze Zeit nur in meinem Zimmer rumhocke da ich depressiv bin, wo das einen Teil zu beiträgt, verpasse ich nichts? Wenn ich versuche mich deshalb umzubringen bevor ich 18 bin, wo das einen Teil zu beiträgt, verpasse ich nichts?

Das wollte ich damit aussagen, vielleicht ist es deutlicher formuliert.

Fragenkoschtnix  14.09.2022, 14:59
@Zweitaccount03

Warum sollst du depressiv in deinem Zimmer rumsitzen? Ich rede nur davon, dass du mit den Dingen, die nicht umkehrbar sind, warten sollst bis du Anfang/Mitte 20 bist. Glaub mir, die meisten Menschen betrachten sich rückblickend erst in dem Alter als Erwachsen… ich will dich nicht ärgern. Ob du dann was verpasst liegt rein an deiner Einstellung. Das ist reine Gefühlssache.

Zweitaccount03
Fragesteller
@Fragenkoschtnix

Da es mir psychisch sowieso schlecht geht und das zu einem Teil beiträgt. Und da ich dann keine Motivation für irgendwas habe, sitze ich meistens nur rum und höre Musik.

Ich weiß, dass ich nur ein Kind bin, das ist mir leider ziemlich deutlich bewusst. Ich wollte jetzt auch nicht unhöflich rüberkommen, tut mir leid. Mir ging es gerade absolut nicht gut.

Es ist ja umkehrbar, wenn ich sage, ich bin trans*, nennt mich bitte xy und verwendet diese Pronomen ...
Ich kann sowieso nichts machen bis ich erwachsen bin, aufgrund meiner Eltern. Klar, ich kann meine Haare schneiden, aber die wachsen auch nach. Das sind die einzigen Sachen, die ich bis dahin verändern kann.

Fragenkoschtnix  14.09.2022, 16:24
@Zweitaccount03

Ganz ehrlich... ich verstehe wie du dich fühlst... Aber es wird dich nicht weiterbringen, wenn du dich darüber in Depressionen stürzt. Schau, dass du dich über die schönen Dinge des Lebens freust. Menschen sind manchmal wie Hühner, die auf die Schwachen einhacken. Starke Menschen werden in Ruhe gelassen. Für Stärke kann man etwas tun. Schau auf die positiven Dinge, mach Dinge, die du gut kannst, das stärkt dein Selbstbewusstsein, im Internet kann man vieles lernen, die Körperhaltung zu ändern verändert das Verhalten derer um dich herum. Starke Menschen haben Ziele, entwickle Ziele, was willst du im Leben erreichen? Fokussiere ich auf dein persönliches Wachstum und nicht darauf, was du alles nicht kannst/darfst. Denk nicht so viel darüber nach was du nicht bist und wie männlich oder weiblich du bist. Sei einfach du und lass die Probleme anderer nicht dein Leben bestimmen. Was deine Eltern (wenn sie dich von Herzen lieben) sagen ist im Regelfall gut für dich auch wenn du es jetzt noch nicht verstehst, später wirst du es verstehen. Wenn du das alles umsetzt wird sich dein Leben auf um 180 Grad drehen, das verspreche ich dir!