Hilfe bei Schulaufgabe?

3 Antworten

  • Den Tieren sind die Zuschauer egal.

Subjekt / Nominativ in diesem Satz ist "die Zuschauer". Wir können die Position der Satzglieder auch verändern, nämlich:

  • Die Zuschauer sind den Tieren egal.

Jetzt bilden wir einen anderen Satz, z.B.

  1. Die Zuschauer sind mich egal. ( mich = Akkusativ)
  2. Die Zuschauer sind mir egal. (mir = Dativ)

Welcher dieser Sätze ist korrekt? Wenn du das weißt, kannst du auch sagen, ob "den Tieren" Dativ oder Akkusativ ist.

________________________________________________________________

Du kannst das Problem natürlich auch ganz einfach lösen, indem du die Deklination des Maskulinums, Femininums, Neutrums und aller Pluralformen in allen Fällen (also Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ) einmal lernst. Dazu musst du nur in deiner Grammatik das Kapitel "Deklination der Substantive" aufschlagen. Am besten lernst du in dieser Reihenfolge: Nominativ, Akkusativ, Dativ, Genitiv, denn Nominativ und Akkusativ sind im Femininum, Neutrum und Plural identisch.

Von einem Experten bestätigt

Hallo,

die Frageprobe lautet, "Wem sind die Zuschauer egal?" = 3. Fall Dativ.

AstridDerPu

Ans1gar
Fragesteller

Vielen Dank