Hilfe bei Schriftzeichen?

1 Antwort

Von Experte Noidea333 bestätigt

"梅開五福 chin. méi kāi wǔfú / 梅五福を開く jap. ume gofuku o hiraku":

二月の言葉「梅開五福」|花園大学 (hanazono.ac.jp)

Ein besonders in Japan im Frühling beliebtes glückverheißendes Wort:

"Eine Pflaumenblüte lässt fünf Freuden aufblühen".

Eine einzige Pflaumenblüte, die fünf Blütenblätter hat, damit fünf Freuden (langes Leben, Reichtum, Gesundheit, Tugendhaftigkeit, glückliches Schicksal) verheißt, kann diese Welt hell, warm und duftend machen.

"辛卯年書 chin. xīnmǎo-nián shū / jap. shinbô-nen sho" (= geschrieben 2011) + Name des Künstlers.

MfG :-)

Noidea333  15.02.2024, 09:34

Echt cool, dass du das lesen kannst. 👍 Ich geh mal davon aus, dass das stimmt.

Sakurasan805
Fragesteller

Vielen lieben Dank!!!

🌸🌸🌸