hilfe bei pc! mein pc startet neu bei wlan verbindung?

3 Antworten

Könnte ein falscher WLAN-Treiber im Gerätemanager sein. Windows ist nicht in der Lage sämtliche WLAN-Treiber automatisch zu aktualisieren, exotische Treiber müssen manuell aktualisiert werden.

Denn WLAN gibt es mit 2,4 GHz und 5 GHz. Und es gibt auch verschiedene WLAN-Standards (b,g,n,ac,ax). Wenn bei deinem Kollegen ein 2,4 GHz n-Standard benutzt wurde und bei dir ein 5 GHz ac oder gar ax, so sind das erhebliche Unterschiede. Wenn da ein falscher Treiber benutzt wird, kann es zu PC-Abstürzen kommen.

Prüfe im Windows Gerätemanager Hersteller und Modell deines "Wireless LAN" Adapter und installiere den genau passenden Wifi/WLAN-Treiber. Nur auf der Herstellerseite des WLAN-Stick gibt es den passenden Treiber.

Zur Not könnte man auch den Treiber des Wifi-Chiphersteller (realtek, Intel, ASUS, ...) installieren.

PS:

Evtl. können auch die Chipsatz Treiber (für USB) veraltet sein. Diese bekommst du auch nur beim Hersteller des Mainboard im Support/Download.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo lolsendhelppls,

das klingt ziemlich ungewöhnlich.

Wie verbindet sich dein PC denn mit eurem Router per W-LAN? Nutzt du einen W-LAN-Stick, hat dein PC eine eingebaute W-LAN-Karte, oder reden wir von einem Laptop?

Hast du die Adaptereinstellungen deines PCs einmal komplett zurückgesetzt bzw. neu konfiguriert?

Du hast zwar bereits geschrieben, dass ein LAN-Kabel bis in dein Zimmer nicht umsetzbar sei, wenn du deinen PC allerdings zu einem Freund mitnehmen kannst, könntest du ihn ja sonst Testes halber mal neben eurem Router aufbauen und es dann per LAN-Kabel probieren.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lolsendhelppls
Fragesteller

Hallo :) mit lan kabel funktioniert alles einbahn frei. ich habe einen extra wlan stick, ohne den würde mir nicht einmal wlan angezeigt werden. ich werde es mal mit den adaptereinstellubgen versuchen danke

Lan Kabel anschließen, und den Treiber mal aktualisieren.