Hilfe bei extrem langsamer Internet Verbindung?

CLEBA  03.03.2023, 19:05

der rest des tvs läuft normal?

verreisterNutzer
Fragesteller

Ja. Außer dass der Fernseher echt nicht gut ist und sich oft aufhängt.

TUTUagb  04.03.2023, 11:29

Was für eine Leitung habt ihr denn? Die Internet-Schnittstellen vom Modem/Router zeigen nur die Maximalgeschwindigkeit (bei euch jetzt 100mbit/s) an.

verreisterNutzer
Fragesteller

Wie findet man das heraus?

TUTUagb  04.03.2023, 11:57

Das siehst du in deinem Internetvertrag oder du machst einen Internet-Speedtest auf einem Gerät, was durch ein LAN-Kabel direkt mit dem Router verbunden ist

verreisterNutzer
Fragesteller

Auf speedtest.net muss ich den dann machen oder?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schnell sollte euer Internet laut Vertrag sein und was steht in den FritzBox Einstellungen (unter http://fritz.box) auf der Übersicht Seite? Da sind zwei Angaben. Einmal die DSL Geschwindigkeit und zum anderen die Internetgeschwindigkeit.

Welches Ergebnis bekommst du bei einem Speedtest auf https://www.speedtest.net/ ? Lass den Test mal auf einem PC/Laptop laufen und dann noch einmal auf dem Fernseher.

Was passiert, wenn du das LAN Kabel vom Fernseher entfernst und ihn statt dessen per WLAN verbindest?

Du kannst auch versuchen die LAN Geschwindigkeit zu erhöhen. auf fritz.box unter Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen kannst du die Geschwindigkeit der LAN Anschlüsse einstellen. Entweder 100 MBit/s oder 1 GBit/s.

verreisterNutzer  04.03.2023, 11:54

Als Geschwindigkeit steht da 100 Mbit/s. Speed Test auf dem Fernseher haben wir schon gemacht, da kamen etwa 50 Mbit/s raus. Entfernt man das LAN Kabel und nutzt WLAN wird der Fernseher quasi unbrauchbar weil das Internet dann unfassbar langsam ist, so langsam dass an etwas anschauen nicht mehr zu denken ist. Die Geschwindigkeit ist schon auf maximal eingestellt.

Spiderpig42  04.03.2023, 12:05
@verreisterNutzer

Wo steht 100 Mbit/s ? Beim Speedtest? Auf http//fritz.box ?

Hast du die LAN Geschwindigkeit der FritzBox schon auf 1 GBit/s umgestellt?