Hilfe bei elektrotechnik fach abi?

2 Antworten

Ûberlege mal

Wieviele Drähte, von der UV zum Q1 , brauchst du ?

Wieviel Drähte brauchst du zu den Steckdosen?

Wieviele Drähte brauchst du zur Lampe?

Die Lampe muss geschaltet werden.Von wo aus verlegst du das Kabel zur Lampe?

Die Steckdose kann man alle parallel anschliesen, also kannst du von einer zur anderen dein Kabel ziehen.

Oder du suchst dir den Weg mit dem geringsten Material und arbeitsaufwand.

Übersichtplan zeichne ich dir nicht, aber siehe mal unter https://www.sachsen.schule/~neue-elektroberufe/download/eberufe_umsetzungsbeispiele_fuer_lernfeld_2.pdf  Seite 6.

Stückliste: einfach zusammenzählen, einen Ausschalter für die Lampe, 2 Steckdosen (X1 und X5) 3 Zweifachsteckdosen (X2, X3, X4) die Lampe, sowie die nötigen Leitungen (NYIF 1,5 sog. Stegleitung) sowie die Unterputzdosen für Schalter und Steckdosen (9 Stück). Die Leitunglängen musst du aus dem Plan rausmessen + 10% Verschnitt zuzählen. Zuleitung nicht vergessen. Unklar ist, ob diese in eine Abzweigdose führen soll - wird so praktisch nicht mehr gemacht.

Noch was unklar?