Hilfe bei Biologie, bei Erdzeitaltern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Aufgabenstellung steht ja, dass das Regal pro 100 Mio. Jahren ein Brett haben soll und nicht pro Erdzeitalter ein Brett. Tatsächlich gibt es auch nicht nur vier Erdzeitalter. Wenn wir den Begriff mit "Ära" gleichsetzen, gibt es derer 11, zählen wir die Jetztzeit als Anthropozän mit dazu, sind es sogar 12. Es gibt aber vier Äonen (Hadaikum, Archaikum, Proterozoikum, Phanerozoikum).

Im Prinzip kannst du dir die Aufgabe einfach nur als Sinnbild vorstellen. Du kannst dir anstelle des Regals auch einen Zeitstrahl vorstellen, bei dem eine Skaleneinheit jeweils 100 Mio. Jahren entspricht:

Bild zum Beitrag

Quelle: Wikipedia.org

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
 - (Bio, Evolution, Erdzeitalter)