Hilfe be Lösung dieser Physik Aufgabe?

2 Antworten

die 5% sind eine Falle, das intressiert niemanden und es braucht auch keiner zu wissen an der Stelle.

Du hast jetzt zwei mögliche Wege...

entweder rechnest du in Wattstunden, oder in Kilowattstunden.

40 watt, das sind 0,04 Kilowatt (ein Kilowatt sind 1000 Watt)

0,04 Kilowatt mal 1000 Stunden, das sind 40 Kilowattstunden. á 25 Cent sind das 1000 Cent oder eben 10 €

40 Watt mal 1000 Stunden sind 40.000 Wattstunden. Wenn eine Kilowattstunde 25 Cent kostet, kostet dem entsprechend die Wattstunde 0,025 Cent. mal 40.000 sind das ebenfalls 1000 Cent, also 10 €

lg, Anna

Der Wirkungsgrad ist eine "falsche Fährte", denn der hat mit dem Anteil der Lichtenergie an der gesamten verbrauchten Energie (Lichtausbeute) zu tun, aber nichts mit der verbrauchten elektrischen Energie.

Den Preis kannst Du nun durch Multiplikation des gesamten Energieverbrauchs mit dem Preis pro kWh ausrechnen.