Hilfe, Avocado wächst und wächst und wächst....

7 Antworten

Trau dich! Reduziere die Höhe um 50 cm, ca. 1,5 cm oberhalb einer Astgabel. An dieser Stelle wird du im Frühsommer neue Triebe sehen, die nach oben schießen. Enferne diese sehr früh. Am Besten mit den Fingern. Du Wirst sehen, die Pfanze wird buschiger und runder...

ninak
Fragesteller

Meine Avocado hat keine Astgabel. die wächst stur gerade nach oben. Wo kann ich denn da kappen? Einfach irgendwo?

DonAvocado  06.09.2009, 12:41
@ninak

1,5 cm oberhalb zweier Blätter. Aus den Achseln der Blätter sollten Seitentriebe nach dem Beschneiden (Stimulus) entstehen.

Zurückschneiden kannst du sie- das tut Pflanzen sogar gut- sie verzweigen sich, bilden Seitentriebe und sehen dann buschiger aus. Übrigens: Ich wäre froh, wenn ich es jemals geschafft hätte, eine avocado groß zu kriegen. Du hast wohl nen grünen Daumen:=)

ninak
Fragesteller

Danke. Nur als Tipp: der Kern braucht sehr lange zum keimen. Meiner brauchte ca. 3 Monate. Am besten klappt es im Frühjahr. Probiers ruhig noch mal aus. Klappt bestimmt auch bei Dir.

Hi ninak. Als Zimmerpflanze hilft da nur rigoroses Zurückschneiden. Wie hier schon gesagt, er kommt noch viel schöner und buschiger. In den Tropen wird der Avocadobaum mehrere Meter hoch, also riesig. Meiner war etwa 5 - 7 m hoch und hat noch keine Früchte getragen, d.h. er war noch zu jung. Es braucht einige Jahre, bis der Avocado-Baum die ersten Früchte trägt.

Lieber Gruss - Noona

einfach ((immer wieder) zurückschneiden, dann wächst sie auch buschiger, und bleibt nicht nur ne lange stange mit blättern d'ran :)