Hilfe?
Hallo
ich bin 15 Jahre alt und habe das Problem das ich oft essen in meinem Zimmer verstecke. Vor 1 Jahr haben meine Eltern dies entdeckt sie haben alles beseitigt und eigentlich war das Thema so auch geklärt gestern kam ich von der Schule und meine Mutter räumte mein Zimmer auf und entdeckte leider eine Sache die ich vor einem Monat versteckte. Ich weiß selbst nicht warum ich das tute aber meine Eltern wollen antworten
ich weiß nicht was ich tun soll
3 Antworten
Wenn Deine Eltern den Umstand, dass Du noch nicht volljährig bist und sie Macht über Dich haben, dazu missbrauchen, dass sie gegen Deinen Willen versuchen Dich dick und fett zu mästen, dann ist es natürlich konsequent, dass Du ihnen dabei heimlich einen Strich durch die Rechnung machst. Nur solltest Du das Essen dann nicht dauerhaft verstecken, sondern heimlich mit nach draußen nehmen (im Müllbeutel) und da entsorgen. Die Lösung ist aber nur die Zweite Wahl. Allererste Wahl ist natürlich immer noch, mit ihnen zu reden. Weise ihnen anhand des BMI-Rechners des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte nach, dass Du 2 bis 3 kg Sicherheitsabstand vom Untergewicht hast und dass es deshalb keinerlei gesundheitliche Rechtfertigung gibt, Dich fett und schwabbelig zu mästen.
Bitte versuch Dich nicht als Laie über den Berufsverand der Kinder- und Jugendärzte zu erheben. Deren BMI-Rechner unterscheidet zwischen Untergewicht und "Unterer Bereich des Normalgewichts", und zweiterer ist kaum breiter als 3 kg. Sie ist 15. Wenn sie z.B. 1,65 m groß ist, dann reicht dieses Intervall, das ja ausdrücklich KEIN Untergewicht ist, von 47 kg bis 50,4 kg, ist also 3,4 kg breit. Folglich sind 2 bis 3 kg kein knappes Entlangschrammen am Untergewicht, sondern mit 4 kg wär sich schon zwei Intervalle vom Untergewicht entfernt.
Das mag alles sein. Dennoch gefällt mir der Ton Deiner Antwort nicht. Er klingt genau wie jene Leute, die viel zu dünne Kinder (meist Mädchen) dazu animieren, noch weiter abzunehmen.
Dann versuche doch zunächst mal selbst Deine Motivation dahinter zu ergründen.
Was ich mir vorstellen könnte:
- Du versteckst Essen, um es nicht essen zu müssen. (Dann wäre wieder die Frage, warum.)
- Du versteckst Essen, um es später zu essen, vergisst es aber.
- Du versteckst Essen, um es jemandem zu geben (es kommt aber nicht dazu).
- Du kaufst selbst heimlich Essen, und versteckst es, weil das keiner wissen soll.
- Du bekommst Essen geschenkt, und versteckst es, weil Dir das peinlich ist.
Abhängig vom Grund (es mag etwas ganz anderes sein als das, was mir so eingefallen ist) sollte man handeln.
Das ist ja erstmal nichts schlimmes, wenn du dir noch was für später aufhebst. Außer das wird schlecht oder du schon du hast schon deutliches Übergewicht.
Ansonsten sag einfach die Wahrheit, das du Hunger hattest usw. Das ist ja kein Verbrechen. Oder habt ihr was anderes vereinbart?
Stopp! Wenn jemand gerade mal 2-3kg vom Untergewicht entfernt ist, ist er oder sie sehr weit entfernt davon, dick und schwabbelig zu werden. Wenn die Fragestellerin (was ich nicht weiß) gerade so am Untergewicht entlangschrammt, ist Dein Rat ein ziemlich schlechter.