Hilfe?

3 Antworten

Gib ihr doch einfach keine Plattform. Wenn sie merkt, dass sie dich damit immer wieder aufziehen oder fertig machen kann, dann wird sie es weiter machen.

Du kannst die Note so oder so nicht mehr ändern. Sieh sie dir an und entweder ist es eine bessere Note, dann hat sie nix mehr, mit dem sie dich aufziehen kann oder es ist eben die 4. Von der 4 geht die Welt auch nicht unter. Steh einfach zu ihr. Signalisiere ihr, dass es dir nicht so nahe geht. Sag ihr am Ende "Ja ich hab die 4. Passiert. Nächstes Mal wird besser."

Sie wird daran (schnell) die Lust verlieren, weil du nicht drauf anspringst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – tägliche Arbeit im Beruf

Ich würde einfach generell überhaupt nicht mit der reden. Einfach garnicht antworten ganz egal worum es geht

Nimm es einfach locker und mache dir nicht so viele Gedanken darum.

Ein Stück weit gehört es dazu das man sich über seine Noten austauscht und solange sich solche Kommentare im Rahmen halten, würde ich mir da keinen Kopf drum machen. Ein paar Stunden später interessiert das sowieso keinen mehr.

Ein anderes Mal bist du besser wie sie und freust dich dann auch darüber. Ansonsten hilft es auch Misserfolge mal mit Humor zu nehmen und sich davon nicht entmutigen zu lassen.

Immerhin hättest du die Klausur mit einer 4 doch noch bestanden. Andere hatten dieses Jahr bestimmt schon irgendwo eine 5 gehabt. Und ab und an mal eine schwächere Note gehört auch mal dazu und hat jeder mal.

chicken4Wings 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 13:00

ja ich will das nur nicht rumerzählen, weil ich mich dabei so unwohl fühle

NewBegin2018  10.11.2024, 13:05
@chicken4Wings

Musst du ja auch nicht. Wenn du ihrs nicht zeigen willst, dann lass es. Und wenn sie daraus Vermutungen anstellt, welche Note du haben könntest, soll sie es für sich machen.

Sehr wahrscheinlich ist das Thema schnell wieder vergessen und man macht sich oft mehr Gedanken darum wie nötig.

NewBegin2018  10.11.2024, 14:36
@chicken4Wings

Ist natürlich schon schwierig wenn sie dich direkt fragt. Wenn du sagst, "Ich möchte es nicht so gerne sagen" sollte man es aber eigentlich auch verstehen, das du da nicht drüber reden willst und ich finde die Antwort jetzt auch nicht frech.

Im Zweifel würde ich es ihr sagen, das du die 4 hast, wenn du es nicht verheimlichen kannst, du es aber nicht so gerne hast das es jeder weiß. Wenn sie korrekt ist, sollte sie das auch verstehen und deine Note dann nicht irgendwie rumerzählen.

Falls sie es doch tut sag ihr, das sie es umgekehrt bestimmt auch nicht wollen würde, das man hinter ihrem Rücken über ihre Noten reden würde.