Hilfe?

2 Antworten

Ich versuche es mal, die Gleichung zu lösen.

 Zuerst solltest Du die beiden Werte multiplizieren und x zu 0 setzen. Dabei musst Du folgenmaßen machen, um die Gleichung in diesem Form zu setzen :

a^2 + a = 81

a^2 + a - 81 = 0

Das hier ist mit dem Faktorieren nicht lösbar, deshalb werden wir die quadratische Formel nutzen.

Die quadratische Formel lautet

. Damit wir nach a lösen können, sollen wir die Werte der Gleichung in diese Formel stellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Hallo

a(a+1) = 81
a² + a = 81 | - 81
a² + a - 81 = 0

Kommst du von hier aus alleine weiter? Wenn nicht, stell dir vor das a wäre ein x, vielleicht hilft das. 😉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker