"Hiermit schicke ich Ihnen mit Verspätung die fehlenden Beilagen" schreib man das so wenn ich es spät geschickt habe?

3 Antworten

Du schreibst einfach:

Sehr geehrte Damen und Herren (wenn du die Person kennst, dann mit Name)

hier sind die von Ihnen geforderten Unterlagen.

Mit freundlichen Grüssen

Dein Name

Oben rechts das Datum an dem du den Brief verfasst.

BTW:

Dass die Unterlagen verspäte ankommen, merken die selber.

Vielleicht ist es der Person nicht aufgefallen, dass die Post spät kommt, darum: Lass es weg.

meinst du nicht eher unterlagen? beilagen gibts soweit ich weiß beim essen.

sonst, ja kannste schreiben.

Daß die Unterlagen verspätet eintreffen, bedarf keiner besonderen Erwähnung. Besser darum: "Anbei finden Sie die säumigen Unterlagen".

earnest  15.06.2017, 19:45

Nicht die Unterlagen sind säumig, sondern der fehlbare Mensch, der es versäumt hat, die Unterlagen rechtzeitig zu schicken.

Adelung  15.06.2017, 20:19
@earnest

Auch Unterlagen können säumig sein. Sinnähnliche Wörter für säumig sind u. a.: unpünktlich, verspätet, mit Verspätung, nicht zur rechten oder vereinbarten Zeit. All diese lassen sich schicklich auf Menschen sowohl als auf Dinge beziehen.

earnest  15.06.2017, 20:34
@earnest

Die Beispiele im Duden unterstützen deine Auffassung nicht.

(Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass das vielleicht eine regionale Spezialität ist.)

Adelung  15.06.2017, 21:03
@earnest

Die Suche bei Google nach den Wendungen "säumige Rechnungen" und "säumige Forderungen" liefert eine hinlägliche Zahl von ernst zu nehmenden Fundstellen, die meine Auslegung unterstützen. Warum sollte es dann keine säumigen Unterlagen geben? Auch sind die beiden im Duden bloß aufgeführten Beispiele keineswegs hinreichend.

earnest  16.06.2017, 06:36
@Adelung

Wir können es, finde ich, bei den unterschiedlichen Auffassungen belassen.