Hier bleiben oder zurück ziehen?
Ich brauche einen gewissen Rat.
Ich bin vor gut einem Jahr in eine komplett andere Stadt gezogen und bin dort mit meiner besten Freundin zusammen gezogen. In der alten Heimat habe ich alles andere zurück gelassen da mich dort nichts mehr gehalten hat.
Meine beste Freundin hat mich damals auch dazu ermutigt da sie ganz genau wusste das ich einen Neuanfang will.
Nun eine Zeit lang lief es auch ziemlich gut bis sie wieder mit ihrem Ex-Partner in Kontakt getreten ist und mittlerweile auch wieder mit ihm zusammen gekommen ist.
Danach gab es einige Defizite zwischen uns und Meinungsverschiedenheiten was letztendlich auch zu einem Streit führte.
Ende vom Lied. Sie möchte mich aus unserer gemeinsamen Wohnung und dort mit ihrem Freund einziehen. Was heißt sie möchte ..sie wird es tun.
Jedenfalls hat sie mir eine Frist gesetzt bis ich aus der Wohnung raus sein soll und jetzt weiß ich nicht was ich tun soll.
Ich habe Angst auf der Straße zu landen da ich ihr mittlerweile zu traue mich raus zu schmeißen, aber find mal eine Wohnung in einer Großstadt innerhalb von ein paar Wochen.
Ich sollte wohl noch dazu sagen das ich alleinerziehend bin. Fakt ist…ich brauche einen Rat da ich komplett überfordert bin was ich tun soll.
6 Antworten
Wenn sie Hauptmieterin ist, dann ist die Kündigungsfrist 3 Monate.
Wenn ihr gemeinsam im Mietvertrag steht, kann sie Dich nicht einfach rausschmeißen.
Das zusammen wohnen gleicht einem Mietvertrag, ich vermute der Mietvertrag läuft auf sie, das bedeutet sie hat dich als Untermieter akzeptiert, also sei nicht so Blöd dich auf einen kurzen Termin einzulassen.
Wenn sie die Hauptmieterin ist und Du Untermieterin,dann kann sie Dir innerhalb entsprechender Fristen kündigen.
Unabhängig von der persönlichen Enttäuschung sollte das praktische im Vordergrund stehen.
Willst Du in dieser Stadt bleiben? Ist das realistisch bzgl. Job und Wohnung?
Wäre eine Rückkehr in die alte Heimat beruflich und finanziell möglich (und ggfalls aktuell die gangbarere Variante?)
Gibt es eine Möglichkeit, daß Dir der Kindsvater hilft?
Du kannst Dich auch ans Wohnungsamt wenden und schauen,ob Du einen Wohnberechtigungsschein bekommst.
Und ansonsten: anfangen zu suchen.:/
Alles Gute!
Hat deine Freundin den Mietvertrag alleine unterschrieben? sonst hat sie nämlich nicht das Recht, dich einfach rauszuwerfen - und wenn sie die einzige Mieterin ist, ist ihr Verhalten immer noch maximal asozial und du solltest dir überlegen, ob du mit so jemandem befreundet sein möchtest.
Wie du an eine Wohnung kommst, da kann ich dir leider auch nicht helfen. Das ist in der Großstadt, in der ich wohne auch extrem schwer.
Solange ihr beide im Mietvertrag steht, und so verstehe ich die Aussage in Bezug auf die gemeinsame Wohnung, kann sie Dich rechtlich gesehen nicht vor die Tür setzen.
Je nach dem, wie es beruflich und mit Deinem Kind (KiTa, Schule) aussieht, würde ich erwägen, entweder dort zu bleiben oder eben zurück in die Heimat zu ziehen.
Was ich Dir aber auf jeden Fall raten würde, wäre diese "Freundschaft" zu überdenken, denn Freunde verhalten sich nicht so.