Hier Bildquellen angeben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage, einfache Antwort: eigentlich solltest du immer und überall (Bild)quellen angeben. Viele machen es nicht und manchmal ist es auch unüblich oder unbekannt, z.B. bei Memes.

Scheinbar stört es keinen, aber wie gesagt, darauf solltest du dich nicht verlassen.

Bei einem Zitat muss man grundsätzlich die Quelle angeben. Ansonsten kommt es auf die Rechte an. Manche Rechteinhaber erlauben die Nutzung des Bildes unter Nennung der Quelle. Wenn kein Gesetz oder der Rechteinhaber das erlauben, darfst du das Bild überhaupt nicht nutzen.

Es passiert erst was, wenn der Rechteinhaber sich meldet. Der kann dich verklagen oder anzeigen.