Wie gibt man Bildquellen in einer Facharbeit vollständig an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Kunstwerken (Gemälden, Skulpturen, Fotografiekunst etc.) verfshrst du so wie bei Textquellen auch: Nachnahme, Vornahme des Künstlers: Titel des Bildes, Veröffentlichungsort, Jahr. Hast du eine der Informationen nicht zur Hand, musst du danach Googeln. Hast du so ein Bild aus einem Buch, kannst du die Buchquelle mit angeben: Mustermann, Max: Das Standardbild, Musterstadt 2016, in: Normalverbraucher, Otto: Sammlung von Musterbildern, Musterburg 2016, S. 20.

Bei Bildern aus Zeitschriften: Titel der Zeitschrift, Ausgabe, Jahr, Seitenzahl.

Am Ende deiner Arbeit befindet sich ein Literatur- und Abbildungsverzeichnis. Die Literatur listest du auf, und kürzt sie zudem einmal ab. Zum Beispiel (im Falle des Zitierens aus einer Monographie):

Trachsel (2008): M. Trachsel, Ur‐und Frühgeschichte. Quellen, Methoden, Ziele (Zürich 2008).

Zitiere ich während der Arbeit aus dem Werk, mache ich eine Fußnote mit der Angabe "Trachsel (2008), S. 25f."

Der Leser kann im Literaturverzeichnis nachschlagen, wofür "Trachsel (2008)" steht.

Mit Bildern verfährst du ebenso. Du schreibst unter Das Bild den Titel des Bildes (z.B.: "Abbildung 5: Die alte Mühle").

Im Abbildungsverzeichnis steht dann: "Abbildung 5: Trachsel (2008), S. 27)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Ok die Antwort war schonmal hilfreich, danke!

Aber wie siehts aus wenn nur der Bildrechteinhaber bekannt ist und Fotograf und Aufnahmejahr unbekannt?

0
@98bvbfan09

Du gibst einfach nur an woher du die Abbildung hast. Wer der Inhaber oder der Fotograf ist spielt keine Rolle.

0

Wenn das Bild z.B. von "Herrn XY" gemacht wurde, würde ich in kleinerer Schriftgröße unter das Bild "Copyright: Herr XY" schreiben.

Welche Bilder darf ich als Youtube Thumbnails verwenden?

Hallo!

Ich wollte nur mal fragen, welche Bilder ich als Thumbnails auf Youtube verwenden darf. Ich meine, die ganzen YouTuber werden nicht die ganzen Bilder selbst machen. Aber aus Google Bilder darf man die Bilder nicht verwenden.

...zur Frage

Wikipedia Fußnoten als Quellenangabe in Facharbeit?

Hallo, ist es erlaubt, Inhalte aus Artikeln von Wikipedia, mithilfe von den dort angegebenen Fußnoten, als Quelle in einer Facharbeit zu verwenden? Wenn auf Wikipedia also einer Text steht und mit einer Fußnote verlinkt ist, kann ich diesen Text dann inhaltlich wiedergeben und als Fußnote in meiner Arbeit, die von Wikipedia angegebene verwenden?

...zur Frage

Abkürzungen in der Facharbeit?

ich wollte einmal wissen, ob man in einer wisschenschaftlichen Facharbeit Abkürzungen wie z. B. , u. a., ... verwenden darf oder ob diese Abkürzungen ausgeschrieben werden müssen.

...zur Frage

Bilder in der Facharbeit als Anhang (BLL)

Hallo,

schreibe gerade hinsichtlich meines Abiturs eine Facharbeit (Besondere Lernleistung)

Die muss mind. 20 Seiten Fließtext haben, Bilder darf ich nicht im Text haben. Wie verweise ich innerhalb der Arbeit, dass an der Stelle x ein Bild im Anhang zu finden ist?

Gruß

...zur Frage

Kann ich Bilder und Videos von prexels für mein YouTube Video verwenden?

Hi,
Ich würde gerne ein YouTube Video machen und in diesem Video Bilder und Videos von Prexels verwenden, darf ich das?
Lg (:

...zur Frage

Facharbeit englisch: was heißt Bildverzeichnis auf englisch?

Hey, ich muss die verwendeten Bilder in meiner Facharbeit, ja im Quellen/Bildverzeichnis angeben.
Was heißt Bildverzeichnis denn auf englisch?
Ich finde im Internet:
image index
image directory
register of Illustrations

Was sollte ich bei meiner Facharbeit am besten verwenden?

Danke schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?