Hi. Was passiert wenn man fenster ankippt und gleichzeitig Heizung anmacht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast richtig gelesen. Heizen und Lüften sollte man nicht. Das verbraucht viel zu viel Öl oder Energie.

Entweder deckst du den Heizkörper mit einem Tuch zu wenn du lüftest, oder drehst das Ventil ganz zu wenn du lüftest. Die neuen Heizkörper Ventile merken den kalten Luftstrom wenn das Fenster offen ist, und drehen voll auf. So geht wertvolle Energie verloren.

Dass du immer das Bedürfnis hast zu lüften, ist wahrscheinlich ein Zeichen von staubiger Luft im Zimmer. Es ist nicht trockene Luft, welche uns stört, nein es ist staubige Luft, welche auch stinkt.

Anstatt zu Lüften und gleichzeitig zu Heizen rate ich dir, einen Luftreiniger zu kaufen. Doch kauf einen mit Wasserfilter. Nur diese reinigen die Raumluft gründlich und zudem musst du nicht teure Filter kaufen, welche nicht viel taugen.

Du wirst staunen wie gut dir sowas tut. Endlich gute Luft im Zimmer mit fast keinen Kosten.

Der Thermostat reißt voll auf und der Heizkörper wird voll warm, obwohl es nicht notwendig ist, also vorher abdrehen.

Je öfter Du lüftest, um so trockener wird die Luft, also keine Schimmelgefahr.

Bei uns auf der Arbeit hat der Vermieter kürzlich so einen Flyer verteilt :

Flyer "Heizen und Lüften"

Meiner persönlichen Meinung nach sollte man bei Schimmel frühzeitig handlen, dass ist wesentlich preisgünstiger als spätere Sanierungsarbeiten am Mauerwerk.

howard67  06.01.2018, 11:38

Ausser das du energie zum fenster raus lässt passiert da nichts negatives. Vor dem lüften sollte man immer heizen. Da warme luft viel Wasser bindet und diese dann nach aussen abgeführt wird. Allerdings sollte man nicht kippen, sondern für ca 10 min. das Fenster richtig auf machen.