Hi, Morgen fängt mein Praktikum als Bauzeichner an, wie kann ich mich vorbereiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bauzeichnen von heute ist ja nichtmehr mit dem Bauzeichnen von damals zu vergleichen.

Als Technischer Zeichner, zeichnet man heute außnahmslos nurnoch mit PC meist über das Programm CAD.

Viel Vorbereiten kann man sich nicht wenn man sowas vorher noch nie gemacht hat, lass es dir einfach erklären und hab spaß! :-)

bei CAD sind die Befehle übrigens meist selbsterklärend, wenn du also nicht weiterweist schreib einfach das Deutsche Wort dafür einfach ins Programm rein, meist kommt dann der richtige Befehl.

TheoneandonlyB
Fragesteller

Vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort :)

Ich habe jahrelang in einem Ingenieurbüro als Sekretärin gearbeitet. Da kann man sich nicht vorbereiten, die Kollegen werden Dir das schon erklären.

Da Du dort nur ein Praktikum machst, wird man Dir  wahrscheinlich zeigen, wie die Ablage sortiert ist (die machst Du nach Einarbeitung dann selbständig) und Du darfst evtl. ganz einfache Zeichnungen ausführen. Keine Bange, da wird von einem Praktikanten nichts verlangt, was er nicht wissen kann.

Viel Erfolg. lg Lilo

Du wirst dich schon nicht vorbereiten müssen. Dir wird alles erklärt. außerdem macht man im Praktikum nicht viel / nichts kompliziertes.

Viele Arbeitgeber achten auf die Fingernägel. Sieh zu, dass sie sauber sind ;)

TheoneandonlyB
Fragesteller

Ok, sind sauber ;D

Gut schlafen. Da musst du viel rechnen:D

TheoneandonlyB
Fragesteller

Ehrlich?! Sehr Gut :)