hi mache gerade ha und möchte wissen wie man 400 Kubikzentiliter in liter umwandelt?

2 Antworten

Meinst Du nun Kubikzentimeter oder Zentiliter (ohne Kubik davor, denn Kubikzentiliter gibt es nicht, da Liter schon eine Volumeneinheit ist, d. h. cl³ macht keinen Sinn!)?

"Zenti" steht für "Hunderstel", d. h. 1 Zentiliter = 1/100 Liter

Ist Kubikzentimeter (cm³) gemeint, dann musst Du das in dm³ (=Kubikdezimeter) umrechnen, denn 1 dm³ ist das gleiche wie 1 Liter.
1 cm³=(1/100m)³=(1/10dm)³=(1/10)³dm³=1/1000dm³=1/1000l
D. h. 1 Kubikzentimeter ist 1/1000 Liter.

Jetzt kannst Du, je nachdem was von beidem gesucht ist, mit dem Dreisatz die Lösung finden...

DasChristkind  12.06.2023, 14:14
1 Kubikzentimeter ist 1/1000 Liter

oder 1 cm³ = 1 ml ;)

"kubikzentiliter" ?

analog zu "kubikzentimeter" dneke ich