Hi ihr lieben. Gibt es in den Wirtschaftswissenschaften wahlpflichtmodul(e) sowie haupt- und Nebenfächer zum Bwl, VWL- Studium?
1 Antwort
Wichtig ist: Es gibt nicht "Das Studium". Jede Uni kann seinen eigenen Studienplan hinbasteln. Die sind sich zwar dann überall sehr ähnlich, aber so gut wie nie gleich.
Neben und Hauptfächer in dem Sinne gibt es nicht. Im Prinzip ist alles Hauptfach. Es gibt aber Studiengänge, in denen es durchaus Fächer (Module) gibt, die nicht zur Endnote dazugezählt werden. Ob das in den Wiwi-Studiengängen so ist? Hätte ich zumindest nie so gehört.
In der Regel existieren aber Wahlpflichtmodule. Da musst du aber selber danach schauen, ob dein Studiengang das beinhaltet.
Wichtig ist, was ich zu Beginn geschrieben habe.
Jede Uni kann seinen eigenen Studienplan hinbasteln. Die sind sich zwar dann überall sehr ähnlich, aber so gut wie nie gleich.
Ich kann dir nicht sagen, was es für Wahlpflichtmodule gibt, weil es nicht das eine Studium gibt. Jede Uni hat einen anderen Schwerpunkt und jede Uni hat einen anderen Studienverlaufsplan.
In der Regel ist es so, dass meist noch Platz für Wahlpflichtmodule gelassen wird oder dass du dir eine Vertiefung aussuchst und dort dann andere Fächer belegst als jemand, der eine andere Vertiefung genommen hat.
Wie viele und welche Module das sind, weiß ich aber nicht. Deshalb sagte ich: Da musst du bei der Uni dann selber danach schauen.
Das Masterstudium folgt auf das Bachelorstudium. Dort kenne ich es eher so, dass man da auch Wahlpflichtmodule bzw. eine Vertiefung wählt. Man hat oft einen Kern an bestimmten Modulen und ergänzt die dann mit einer Auswahl an Modulen, die man selber wählt.
Zu Diplomstudiengängen kann ich nichts sagen. Das gibt es meines Wissens nach selten bis gar nicht mehr. Kenne nur das Bachelor/Master-System.
Was für wahlpflichtmodule gibt es?? Und gibt es die auch im Master- Diplomstudium??