Hi, ich habe vor mir ein paar Silber Anlagemünzen zu kaufen. Wo sollte ich diese im Internet kaufen und welche Silbermünzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da, wo sie am billigsten sind.

Ich würde die mit dem geringsten Aufpreis kaufen.

Die sind ja 1unze zb alle, aber die kosten trotzdem unterschiedlich.

Wahrscheinlich wegen der Beliebtheit.

Aber wenn es superknallt und du sie einschmelzen musst, zählt nur das Gewicht.

Also die günstigste.

Ich glaube, Maple Leaf oder musst sonst Koreanische oder so was nehmen, die sind auch oft günstig.

Afrikanische Länder haben auch mal welche.

Lege das Geld lieber in Gold (ist mehrwertsteuerfrei) oder Aktienfonds an. Silber eignet sich nicht als langfristige Kapitalanlage.

Silber ist als Anlage nur bedingt geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Phoenix686  14.07.2020, 21:23

Neee, die haben teilweise viel zu hohe Preise.

1984isreal  14.07.2020, 21:23
@Phoenix686

Bei MDM kannst du Zubehör kaufen, Münzkapseln oder Alben oder so was, aber keine Münzen..

Die sind IMMER zu teuer.

Phoenix686  14.07.2020, 21:27
@twinny1969

Nein, ich meine, MDM ist generell sehr teuer, es gibt günstigere Websites.

1984isreal  14.07.2020, 21:29
@Phoenix686

das isnd barrenmünzen

weil es anlagemünzen sind, keine sammlerstücke

der wert ist eigentlich nur der reine materialwert, nicht irgendwie ein sammlerwert

Phoenix686  14.07.2020, 21:33
@1984isreal

Ich meine ja die runden.^^ Sind auch besser, da differenzbesteuert.

Und sammeln kann man sie ja dennoch, tu ich auch. Bezahle daher für manchen auch weit mehr als nur den Silberpreis, einfach weil mir das Motiv gefällt.

Sonntagskinder  14.07.2020, 21:35
@Phoenix686

ich stimme Phoenix voll & ganz zu. MDM kreiert eigene Silbermünzen / Sammlerreihen und verkaufen sie deutlich über dem Materialwert. Teils manipulieren sie sogar Umlaufmünzen, zB vergolden eine Silbermünze, was gesetzlich grenzwertig ist.

selbst bei Sammlerexemplaren zB aus DDR oder DM-Zeiten stimmen Preis & Qualität häufig nicht.

eigene Erfahrung.

1984isreal  14.07.2020, 21:38
@Phoenix686

ja, eben, aber gold wäre noch besser

barren sind volle mwst

ich hab mir die deutschen geholt, die 20er sind kacke

aber die 10€ stücke bekommst du für 10€ und die müssten jetzt einen höheren materialwert haben

ich hatte noch paar bekommen

und ja, ich mag münzen auch, man sie angucken und mit ihnen rumspielen

ich hab einfach gerne edelmetallmünzen in der hand...

Phoenix686  14.07.2020, 21:40
@1984isreal

Gold ist mir zu teuer.^^

Silber ist erschwinglicher und sieht mMn auch besser aus.

KlausPeter1989
Fragesteller
@Phoenix686

Schade, dass Silber leider mit der Zeit bei schlechter Lagerung oxidiert. Darauf muss man bei Gold nicht achten.

KlausPeter1989
Fragesteller

Schade, dass Silber leider mit der Zeit bei schlechter Lagerung oxidiert. Darauf muss man bei Gold nicht achten.

Und in 10 ?? Jahren bekommst Du dan als Wiederverkaufspreis weniger, als das was Du "heute" dafür bezahlst.

1984isreal  14.07.2020, 21:25

Weiß man eben nicht.

Kann auch sein, dass du das doppelte bekommst.