Kann man in 1 Jahr mit Silbermünzen Gewinn machen?

5 Antworten

Klar kann man damit Gewinn aber auch so richtig schön Verlust. Ist halt einfach nur Zocken.

Also schau, dass du nicht dein ganzes Geld verspielst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Samir0001
Fragesteller

Danke

Vielleicht ja, vielleicht nein. Hängt natürlich vom Kurs ab und kann keiner vorhersehen!

Bild zum Beitrag

 - (Silber, Gewinn, Silbermünzen)  - (Silber, Gewinn, Silbermünzen)  - (Silber, Gewinn, Silbermünzen)
Samir0001
Fragesteller

Alles klar 👍🙋‍♂️

Kann man, kann man aber auch nicht; nicht mal Hellseher wissen das !

Eventuelle Voraussagen wären unseriös.

Können schon, es ist aber schon alleine wegen der Mehrwertsteuer und der Differenz zwischen Ankaufs- und Verkaufspreis extrem unwahrscheinlich, weil der Wert dann um mindestens 30 % steigen müsste.

Samir0001
Fragesteller

Steuer nach 1 Jahr halten ist frei

HugoHustensaft  16.09.2023, 14:42
@Samir0001

Denkfehler! Die Mehrwertsteuer musst Du direkt beim Kauf bezahlen, die ist weg - denn Silber ist im Gegensatz zu Gold mehrwertsteuerpflichtig.

Was Du meinst ist die Spekulationsfrist, die ist hier aber nicht relevant, weil die nach einem Jahr Haltedauer entfällt und auch vorher nur auf die Differenz zwischen Einkaufspreis und Verkaufserlös zu zahlen ist.

Na klar kann man Gewinn machen! Muss aber nicht.

Dazu brauchst du dir nur die Entwicklung des Silberpreises anschauen: https://www.goldpreis.de/silberpreis/

Samir0001
Fragesteller

Also wenn ich kaufe ,einfach warten bis die Preise hoch sind ,dann verkaufen 👍